Zertifizierter Sicherheitsdienst für den gehobenen Empfangsdienst
Der Empfang in einer Einrichtung oder einem Unternehmen ist repräsentative Visitenkarte und gleichzeitig schützendes Bollwerk gegen Bedrohungen. Dies klingt zunächst nach einem Widerspruch, denn es bedeutet, dass man zuvorkommenden Besucherservice mit wirksamer Security kombinieren muss.
Doch genau das gelingt: beim gehobenen Empfangsdienst. Dies ist eine Sicherheitsdienstleistung, die höchste Ansprüche an repräsentatives Auftreten und besucherfreundlichen Service mit wirksamer Security und Objektbewachung verknüpft.
Der Golden Eye Sicherheitsdienst ist Ihr erfahrener Ansprechpartner für diese gehobene Security-Leistung. Unsere Mitarbeiter für den gehobenen Empfangsdienst sind sowohl erfahrene professionelle Security-Spezialisten wie auch dank diverser Zusatzqualifikationen überzeugende Servicekräfte.
In öffentlichen Einrichtungen, privatwirtschaftlichen Unternehmen sowie in Kulturbetrieben und ganz speziell in Hotels kommen unsere Sicherheitsmitarbeiter für den gehobenen Empfangsdienst bundesweit zum Einsatz.
Warum sind gehobene Empfangsdienste wichtig?
Der gehobene Empfangsdienst ist so wertvoll, weil er Service mit Sicherheit verbindet. Einfache Pfortendienste, die sich z. B. im Aufstellen eines Doorman am Eingang erschöpfen, mögen in manchen Anlagen ausreichend sein.
Doch den zusätzlichen Service, den der gehobene Empfangsdienst bietet, benötigt man in vielen Bereichen. So soll sich der Gast an der Hotelrezeption ja nicht nur sicher fühlen, sondern auch professionell betreut werden.
Auch, wer als Besucher ein Unternehmen aufsucht, möchte mit seinen ganz persönlichen Bedürfnissen auf passende Weise aufgenommen werden. Das beginnt schon bei der Sprache: Reine Türsteher sind nicht zwingenderweise mehrsprachig – bei Mitarbeitern im gehobenen Empfangsdienst ist das anders. Auf diese Weise können Firmen und Einrichtungen sicherstellen, dass auch Besucher aus dem Ausland auf passende Weise empfangen und betreut werden.
Welche Service- und Sicherheitsdienstleistungen umfasst der gehobene Empfangsdienst?
Die Leistungspalette beim gehobenen Empfangsdienst ist sehr umfangreich. Klassische Wachdienste, Personenkontrollen und Bewachungsaufgaben gehören ebenso dazu wie eine große Bandbreite an Service-Aufgaben. Zu diesen Service-Aufgaben zählen z. B. organisatorische Aufgaben, verwaltungstechnische Aufgaben sowie Tätigkeiten im Rahmen der Besuchersteuerung.
Konkret heißt das: Ein Mitarbeiter im gehobenem Empfangsdienst ist unter anderem zuständig für Telefondienste, die Beantwortung von Anfragen aller Art, die Betreuung von Kommunikationssystemen, den freundlichen Empfang von Besuchern, das Ausstellen individueller Besucherausweise und das Buchen von Konferenzräumen.
Hinzu kommen Security-Aufgaben wie die Deeskalation bei internen Konfliktsituationen, die Kontrolle von gelieferten Gegenständen, die Reaktion auf Alarme, das Bilden einer Schnittstelle zu Polizei und Feuerwehr für Ernstfälle sowie die allgemeine Durchsetzung der Hausordnung im Auftrag des Kunden.
Unsere Einsatzkräfte für die gehobenen Empfangsdienste treten stets höflich und zuvorkommend auf, arbeiten sich umfassend in die Zusammenhänge in der jeweiligen Einrichtung oder Firma ein, um zu allen Fragen Auskunft geben zu können, und passen sich auch optisch durch ihr Outfit ins gewünschte Bild ein.
Welche Kompetenzen bringen Sicherheitsmitarbeiter beim gehobenen Empfangsdienst mit?
Typisch für Sicherheitsdienstleister beim gehobenen Empfangsdienst ist die Kombination von Security-Kompetenz und sekundären Kompetenzen. Die wichtigsten sekundären Kompetenzen, die Sicherheitsmitarbeiter für dieses Einsatzfeld mitbringen sollten, sind Mehrsprachigkeit, ein Hintergrund in kaufmännischer Ausbildung und eine gewisse IT- und Technik-Kompetenz.
Wichtig sind zudem eine ausgeprägte Serviceorientierung, ein gepflegtes Äußeres, eine offene, kommunikative Persönlichkeit und idealerweise Erfahrungen in der Arbeit am Empfang – z. B. in der Gastronomie oder in der Hotellerie. Was die Security-Ausbildung betrifft, so bringen Sicherheitskräfte für den Empfangsdienst üblicherweise eine Zertifizierung nach §34 GewO zum Themenfeld Bewachungsgewerbe mit.
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Mehrsprachigkeit als Merkmal des gehobenen Empfangsdienstes
Mitarbeiter beim gehobenen Empfangsdienst sind üblicherweise mehrsprachig. Das heißt, dass sie neben fließend Deutsch auch mindestens eine weitere Sprache fließend beherrschen.
In den meisten Fällen sprechen diese Fachkräfte neben Deutsch auch fließend Englisch. Unser Sicherheitsdienst hat zudem auch Security-Kräfte mit anderen fremdsprachigen Kompetenzen für Einsätze im gehobenen Empfangsdienst im Team.
Mehrsprachige Empfangsmitarbeiter sind in allen Einsatzfeldern äußerst wertvoll. Ob im Hotel, in Kultureinrichtungen, in öffentlichen Institutionen oder in Unternehmen, die überregional ausgerichtet sind: Mehrsprachige Ansprechpartner erweitern das Service-Angebot jeder Art von Einrichtung oder Firma.
Sie sorgen dafür, dass auch fremdsprachige Besucher, Kunden oder Lieferanten perfekt angesprochen und betreut werden können. Das trägt enorm zur Außenwirkung und Reputation des Auftraggebers beim Empfangsdienst bei.
Kaufmännische Ausbildung der Security-Spezialisten beim gehobenen Empfangsdienst
Unsere Fachkräfte für den gehobenen Empfangsdienst bringen neben der Security-Kompetenz sowie der Fähigkeit zur fließenden Kommunikation in mindestens einer Fremdsprache auch eine weitere wichtige Zusatzqualifikation mit: eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
Dies trägt entscheidend dazu bei, dass solche Sicherheitsmitarbeiter nicht nur ein „nettes Gesicht“ für den Empfang darstellen, sondern auch tiefgreifendere Informationen sehr kompetent vermitteln können.
Dank ihrer kaufmännischen Ausbildung bringen unsere Mitarbeiter im gehobenen Empfangsdienst ein wichtiges Verständnis für unternehmerische Zusammenhänge mit und können den Auftraggeber auch diesbezüglich äußerst effektiv repräsentieren. Da die Angestellten im gehobenen Empfangsdienst häufig auch Telefondienste abdecken müssen, ist diese Zusatzqualifikation sehr wertvoll.
IT- und Technik-Kompetenz für den gehobenen Empfangsdienst
Für den gehobenen Empfangsdienst reichen reine Security-Fähigkeiten nicht aus. Wer lediglich als Doorman ausgebildet wurde, kann z. B. nicht im gehobenen Empfangsdienst eingesetzt werden, weil ihm wichtige Kompetenzen für diese anspruchsvolle Security-Dienstleistung fehlen. Zu diesen notwendigen zusätzlichen Kompetenzen zählt der fachlich versierte Umgang mit verschiedenen Kommunikations- und Technik-Systemen.
Denn die Arbeit im gehobenen Empfangsdienst umfasst viele kommunikative Tätigkeiten: Anrufe müssen angenommen und an die passende Stelle weitergeleitet werden. Oftmals müssen mehrere telefonische Kommunikationen gleichzeitig organisiert werden. Den Rezeptionisten im gehobenen Empfangsdienst obliegt meist auch der Umgang mit modernen IT-Systemen, beispielsweise Buchungssysteme bei Hotels oder spezielle Systeme für die Besuchersteuerung in großen Unternehmen.
So sind Security-Mitarbeiter am Empfang z. B. dafür zuständig, Besucher mit passenden Besucherausweisen auszustatten. Diese Ausweise werden heute meist individuell direkt an der Rezeption oder am Empfangstresen angefertigt. Das muss flüssig und flott gehen – weshalb eine hohe Kompetenz im Einsatz solcher Systeme vom Sicherheitsmitarbeiter im gehobenen Empfangsdienst verlangt werden muss.
In welchen Bereichen kommt gehobener Empfangsdienst zum Einsatz?
Der gehobene Empfangsdienst ist überall dort eine wichtige Dienstleistung, wo Besucher auf hochwertige Weise empfangen und gleichzeitig Ein- und Zugänge professionell abgesichert werden müssen.
Ob Unternehmens-Lobby, Hotel-Rezeption oder Empfangsbereich in Forschungs- oder Kultureinrichtungen oder Behörden: Erfahrene Mitarbeiter für den gehobenen Empfangsdienst sind an vielen Stellen ein entscheidender Faktor, sowohl für die Sicherheit wie auch für den Besucherservice und die Außenwirkung.
Gehobener Empfangsdienst für Unternehmen
Der Empfangsbereich einer Firma ist gewissermaßen ihr Gesicht gegenüber der Öffentlichkeit. Diese wichtige Visitenkarte sollte man professionell aufsetzen – und genau deshalb ist der gehobene Empfangsdienst unverzichtbar für Unternehmen aller Größe. Denn ob regionaler Handwerksbetrieb oder globaler Konzern: Die eigene Außenwahrnehmung ist für jede Firma einer der wichtigsten Faktoren.
Und selbst bei kleinen Unternehmen geht es dabei heutzutage nicht nur um die angemessen zuvorkommende Begrüßung von Besuchern – sondern parallel auch um das wirksame Abdecken von Sicherheitsfragen.
Ein Startup möchte seine innovativen Ideen und Entwicklungen vor Industriespionage schützen, ein Werkzeughersteller seine hochpreisigen Spezialmaschinen gegen Vandalismus absichern oder ein Finanzdienstleister Übergriffe auf seine Angestellten verhindern: All das sind wichtige Gründe, für den gehobenen Empfangsdienst einen professionellen Sicherheitsdienstleister einzusetzen.
Denn ein erfahrener Rezeptionist ohne jeglichen Background im Security-Bereich reicht in solchen Fällen nicht aus: Er kann weder aufgebrachte Kunden mit passenden Deeskalationstaktiken „entschärfen“, die mit Wut im Bauch „den Geschäftsführer sprechen wollen“, noch kann er entschlossene Saboteure wirksam aufhalten.
Für Unternehmen ist deshalb die Kombination aus erfahrener, umfassend gebildeter und mehrsprachiger Servicekraft und zuverlässiger Sicherheitskraft entscheidend, die der Golden Eye Sicherheitsdienst im gehobenen Empfangsdienst einsetzt.
Gehobener Empfangsdienst für Hotels
Auch Hotels benötigen beide Seiten des modernen Empfangs- und Pfortendienstes: zuvorkommende Servicemitarbeiter, die sich gleichzeitig auf alle Arten von Security-Taktiken verstehen.
Denn Hotels sind einerseits bewusst einladend – schließlich sollen sich die Gäste hier willkommen fühlen. Andererseits haben die Beherbergungsbetriebe mit spezifischen Sicherheitsgefahren zu kämpfen, gegen die sie sich wappnen müssen.
Von betrunkenen Störenfrieden, die von der Straße herein stolpern bis hin zu Einbrechern, die es auf Hab und Gut der Gäste abgesehen haben: Die Sicherheitsrisiken rund um Hotels sind vielfältig.
Der gehobene Empfangsdienst durch unseren Sicherheitsdienst sorgt dafür, dass für jedes Hotel genau die passende Mischung aus Herzlichem Willkommen und kompetenter Security erreicht wird.
Gehobener Empfangsdienst für Behörden
Am Zugang zu Behörden, ob Rathaus, Landratsamt, Bauamt oder Ausländerbehörde, ist professioneller Empfangsdienst unverzichtbar. Schließlich haben Ämter und Behörden längst nicht nur Fans, weshalb speziell zugeschnittene Sicherheitskonzepte wichtig sind.
Durch den gehobenen Empfangsdienst können öffentliche Einrichtungen also die zwei berühmten Fliegen mit einer Klappe schlagen: Legitime Besucher werden auf angemessene Weise empfangen und geleitet, während ungebetenen Eindringlingen der Zugang verwehrt bleibt.
Zum reinen Empfangsdienst hinzu kommt bei Behörden oftmals auch eine schlichtende Aufgabe bei internen Konflikten: Die Mitarbeiter vom Empfang können auch eingreifen, falls Besucher z. B. wegen langer Wartezeiten ungehalten werden
Gehobener Empfangsdienst für Kultur- und Freizeiteinrichtungen
Ob Museum oder Theater, Kulturzentrum oder Zoo: Einen Empfangs- und Pfortendienst brauchen auch zahlreiche Einrichtungen im Kultur- und Freizeitbereich. Auch dort geht es einerseits um die freundliche Begrüßung und effektive Steuerung von Besuchern und andererseits um den Schutz gegen Sicherheitsgefahren.
Deshalb ist der gehobene Empfangsdienst auch für solche Einrichtungen genau die passende Security-Dienstleistung. Der besondere Vorteil unseres Sicherheitsdienstes: Unsere erfahrenen Empfangs-Mitarbeiter behalten auch bei großem Ansturm stets den Überblick und die Ruhe, denn es handelt sich bei unseren Einsatzkräften um routinierte Profis.
Welcher Dienstleister ist der richtige für den gehobenen Empfangsdienst?
Der hohe Anspruch an den gehobenen Empfangsdienst steckt ja schon im Begriff: Es handelt sich um eine gehobene Security-Dienstleistung mit sehr ausgeprägtem Service-Charakter.
Der Maßstab, der für diese Aufgabe bei der Professionalität und Kompetenz der Mitarbeiter angesetzt werden muss, ist entsprechend hoch. Deshalb können nur hochwertige Sicherheitsfirmen diese Dienstleistung überhaupt auf angemessene Weise umsetzen.
Hochwertige Sicherheitsunternehmen erkennt man beispielsweise daran, dass der Sicherheitsdienst ein oder mehrere security-relevante Zertifizierungen nachweisen kann. Zertifizierte Sicherheitsdienste sind deshalb die richtigen Ansprechpartner auf der Suche nach einem Dienstleister für gehobene Empfangsdienste.
Wichtig ist zudem, einen Anbieter auszuwählen, der bevorzugt mit langfristigen Verträgen arbeitet. Denn Sicherheitsmitarbeiter im gehobenen Empfangsdienst brauchen eine gewisse Routine, um den notwendigen Einblick ins jeweilige Unternehmen oder die Einrichtung parat zu haben, die für diesen Job nötig sind. Deshalb ist es wichtig, dass für den gehobenen Empfangsdienst wenig Personalkarussell herrscht, sondern möglichst immer dieselben Security-Kräfte zum Einsatz kommen.
Fazit: Gehobenen Empfangsdienst beim Sicherheitsprofi buchen
Es zeigt sich, dass der gehobene Empfangsdienst in Sachen Security-Dienstleistungen gewissermaßen in einer eigenen Liga spielt. Die hohen Ansprüche an die Kompetenzen der Sicherheitsmitarbeiter bedingen, dass nur hochwertige Anbieter und renommierte Sicherheitsunternehmen mit dieser wichtigen und äußerst repräsentativen Aufgabe betraut werden sollten.
Der Golden Eye Sicherheitsdienst ist solch ein hochwertiger, erfahrener Anbieter, dessen Einsatzkräfte die hohen Maßstäbe bei gehobenen Empfangsdiensten erfüllen.
Unser Sicherheitsdienst steht Ihnen deutschlandweit als erfahrener Dienstleister für den gehobenen Empfangsdienst zur Verfügung – ebenso wie für sämtliche andere Arten von Pfortendiensten. Wir schützen Einrichtungen und Firmen aller Art und sorgen durch hochwertige Servicekräfte für eine repräsentative Außenwirkung für unsere Auftraggeber.