Notruf- und Serviceleitstelle: Ihr Partner für schnelle Hilfe im Ernstfall

Autor

Aman Momand

Aman Momand ist Geschäftsführer mehrerer Sicherheitsunternehmen und blickt auf über 15 Jahre Erfahrung im Sicherheitsgewerbe zurück. Durch seine umfangreiche Expertise sowohl im Inland als auch international hat er sich einen herausragenden Ruf in der Branche erarbeitet. Mit einem klaren Fokus auf Kundenzufriedenheit sorgt er für maßgeschneiderte Sicherheitslösungen, die höchsten Anforderungen gerecht werden.

Notruf- und Serviceleitstelle: Ihr Partner für schnelle Hilfe im Ernstfall

Schnelle Security ist entscheidend für die Sicherheit von Menschen, Besitztümern und anderen Werten. Man sollte auf Notfälle vorbereitet sein – ob Brandausbrüche, Einbrüche in Firmen oder Institutionen, Überfälle auf Geschäfte oder Unfälle auf einer Baustelle. Ein wichtiger Faktor dieser Vorbereitung ist die Notruf-Service-Leitstelle: Die Zentrale des zuständigen Sicherheitsdienstes, wo alle Fäden der Security zusammenlaufen.

In diesem Ratgeber stellen wir die Aufgaben und Einsatzfelder für die Notruf-Service-Leitstelle vor und geben Tipps, wie sie optimal in die Security für Unternehmen, Institutionen oder private Einrichtungen eingebunden werden kann.

 

Was ist eine Notruf- und Serviceleitstelle?

Eine Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) ist die Bezeichnung für eine Anlage, in der Alarmmeldungen oder Störungsmeldungen auflaufen und eine passende Reaktion darauf koordiniert wird.

Viele kennen z. B. Rettungsleitstellen von Rettungsdiensten, von denen die Einsätze der Ambulanzen und Notärzte koordiniert werden. Auch Feuerwehreinsätze werden meist über Leitzentralen angeleitet und unterstützt. Das wichtigste Merkmal dieser NSL: Sie sind rund um die Uhr besetzt. Geregelt sind die offiziellen Notruf-Service-Leitstellen und ihre Arbeit in der DIN VDE V 0827-11.

 

Im Zusammenhang mit privater Security steht die Bezeichnung Notrufserviceleitstelle für die Security-Zentrale privater Sicherheitsfirmen. Von dieser Zentrale aus wird Sicherheitstechnik in Anlagen aller Art überwacht und man ist rund um die Uhr einsatzbereit, sollte ein Notfall auftreten. Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen nutzen solche Notruf- und Service-Leitstellen, um sich eine kostengünstige Grundabsicherung zu schaffen.

Für die Baustellenbewachung kommt die Notruf-Zentrale ebenso zum Tragen wie bei der Objektsicherung, dem Brandschutz oder der Einzelhandelssicherheit. Eng verbunden mit der NSL privater Sicherheitsunternehmen wie dem Golden Eye Sicherheitsdienst ist die Dienstleistung des Interventionsdienstes: das remote gesteuerte Überwachen von Objekten und bedarfsgerechte Eingreifen im Notfall.

 

Welche Aufgaben deckt die Notruf- und Service-Leitstelle ab?

In erster Linie dient die Notrufzentrale der Überwachung. Von dort aus behalten erfahrene Sicherheitsmitarbeiter beispielsweise Alarm- und Einbruchmeldeanlagen in Unternehmen, Institutionen oder Privatanwesen im Blick. Sie können auch Security-Kameras in allen Sicherheitsbereichen überwachen. Beliebt ist dies beispielsweise im Einsatz für die Baustellenbewachung aus der Ferne mittels spezieller Baustellenkameras.

 

Außerdem steht das Monitoring von Brandmeldeanlagen (BMA) auf der Agenda der Notrufserviceleitstellen. Um diese lückenlose Überwachung durch professionelle Security-Kräfte zu gewährleisten, müssen die entsprechende Systeme auf die Security-Zentrale aufgeschaltet werden.

Dadurch wird sichergestellt, dass Alarme oder Störungsmeldungen zuverlässig in der Leitstelle ankommen. Und dort werden sie durch erfahrenes Fachpersonal aufgenommen und die passende Reaktion koordiniert.

 

Eine Notrufserviceleitstelle hat also mehrere Aufgaben:

  • Aufnahme und Auswertung von Alarmen
  • Live-Ansprache von Eindringlingen (z. B. bei Einbrüchen in Firmen oder auf Baustellen
  • Verständigung der Ordnungskräfte (Polizei oder Feuerwehr)
  • Entsendung von Sicherheitsmitarbeitern zur Klärung der Situation vor Ort
  • Koordination medizinischer Hilfe oder technischer Unterstützung

 

Die Betreiber von professionellen Notruf- und Serviceleitstellen stehen oftmals auch bereit, um individuelle Notfall- und Alarmpläne für die Auftraggeber zu erarbeiten.

 

Wie funktioniert eine Notrufserviceleitstelle?

Um die NSL eines Sicherheitsunternehmens als Teil der eigenen Security für ein Unternehmen, eine Institution, ein Event oder ein Privatanwesen zu nutzen, muss man die Weiterleitung der Systemdaten aus örtlichen Anlagen auf die Leitstelle organisieren.

Dank weitläufiger Vernetzung ist dies mit wenig Aufwand verbunden. Alle Arten bestehender Sicherheits-Infrastrukturen können in die Überwachung durch die Leitzentrale integriert werden – von Smart Home-Systemen bis zu Baustellenkameras.

 

Zudem muss ein Konzept erstellt werden, um potenzielle Notfälle zu antizipieren – und die jeweiligen Maßnahmen zu planen. Denn im Ernstfall darf keine Zeit damit vergeudet werden, die nächsten Schritte zu überlegen. Im Konzept werden z. B. die Kriterien festgelegt, anhand derer Alarmmeldungen oder Störungen geprüft werden müssen.

 

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Koordinierte Abläufe für minutenschnelle Security im Notfall

Läuft ein Alarm auf der Notruf- und Serviceleitstelle auf, erfolgt eine offizielle Registrierung in der Leitstelle – und nahezu übergangslos gehe es an die Auswertung. Denn im Notfall geht es oft um Minuten.

Da müssen Einschätzungen und Entscheidungen sekundenschnell zuverlässig getroffen werden. Dabei hilft das Konzept, an dem sich die Sicherheitskräfte in diesen Momenten orientieren. Wichtig ist natürlich zudem die Erfahrung und das Fachwissen der zuständigen Einsatzkräfte.

 

Denn nicht immer sind Alarme oder eingehende Störungsmeldungen eindeutig. Oft muss man anhand der eigenen Erfahrung möglichst punktgenau einschätzen, in welchem Umfang welche Sicherheitsrisiken bestehen. Es ist daher unverzichtbar, eine Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) durch erfahrene Sicherheitsmitarbeiter zu besetzen, die komplexe Situationen zuverlässig überblicken und einschätzen können.

Die innerhalb kürzester Zeit in der Leitstelle getroffenen Einschätzungen der Situation führen zu Handlungsvorgaben: Mobile Sicherheitskräfte werden aktiviert und auf der kürzesten Route vor Ort geschickt. Gegebenenfalls werden passende Experten alarmiert – wie beispielsweise als zertifizierte Brandschutzhelfer ausgebildete Einsatzkräfte. Und je nach Ernst der Lage werden Polizei und Feuerwehr hinzugezogen.

 

Oder es passiert einfach … gar nichts. Das kommt nämlich auch häufig vor: Fehlalarme sind in den modernen Alarmsystemen keine Seltenheit. Schon ein Insekt in der Nähe eines Bewegungsmelders kann beispielsweise einen Einbruchsalarm auslösen. Eine wichtige Aufgabe in der Notrufserviceleitstelle ist es daher auch, echte von falschen Alarmmeldungen sicher zu unterscheiden. Denn ein Fehlalarm kann teuer werden, wenn deshalb die Feuerwehr ausrückt oder die Polizei vor Ort erscheint.

 

Die Aufgaben in einer Notruf- und Serviceleitstelle der Security auf einen Blick:

  • Annahme von Alarm- und Störungsmeldungen (z. B. von Einbruch- oder Überfallmeldeanlagen, Brandmeldeanlagen, Glasbruchsensoren oder Rauchmeldern)
  • Auswertung und Überprüfung der Alarmmeldungen anhand vorgegebener Kriterien – mittels technischer Systeme sowie fachlicher Erfahrung der Sicherheitsmitarbeiter.
  • Einleitung von Sicherheitsmaßnahmen – beispielsweise das Entsenden von mobilen Security-Teams und die Alarmierung von Polizei und/oder Feuerwehr.
  • Dokumentation sämtlicher Vorfälle und Maßnahmen. Dadurch lässt sich im Nachgang zu allen Alarmmeldungen genau nachvollziehen, wie die Security reagiert hat.

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Aman Momand
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Handy 0176 3417 4089
Festnetz 06101 9563 011

Warum ist eine Notruf-Service-Leitstelle so wichtig für Ihre Sicherheit?

Eine Notruf- und Serviceleitstelle gilt als kostengünstige Sicherheitslösung für die Grundabsicherung von Objekten und Einrichtungen aller Art. Sie gewährleistet, dass erfahrene Fachkräfte die überwachte Anlage rund um die Uhr im Blick haben. Damit stellt sie sowohl eine Ergänzung zu wie auch stellenweise einen wirksamen Ersatz für Sicherheitskräfte vor Ort dar.

 

Die wichtigsten Vorteile beim Einsatz einer NSL für die eigene Security:

24/7-Überwachung: Eine Notruf- und Service-Leitstelle ist rund um die Uhr besetzt und behält ständig alle relevanten Sicherheitssysteme in einem Unternehmen, einer Institution oder in privaten Wohngebäuden im Blick. Speziell außerhalb der Arbeitszeiten, am Wochenende oder in der Nacht, ist diese Security-Absicherung wichtig. Denn dann ist der Sicherheitsbedarf angesichts erhöhter Gefahrenlagen besonders hoch.

 

Sofortige Reaktion bei Notfällen: Tritt ein Notfall ein, ist die Reaktionszeit dank NSL denkbar kurz: Innerhalb von Minuten werden entscheidende Maßnahmen für die Security im überwachten Gebäude in die Wege geleitet. Dadurch können Schäden eingedämmt werden, die ansonsten deutlich höher ausfallen würden, beispielsweise bei einem Brandausbruch oder einem Einbruch.

 

Effiziente Security: Um große Anlagen, weit außerhalb vom Stadtkern gelegene Einrichtungen, weitläufige Baustellen oder Unternehmen mit mehreren Standorten oder Filialen auf effiziente Weise abzusichern, ist eine Notruf- und Serviceleitstelle die beste Wahl.

 

Hohe Professionalität: Die Bündelung der Überwachungstechnik an einer zentralen Stelle erlaubt es Firmen und Institutionen, sich zu vergleichsweise günstigen Kosten die hohe fachliche Kompetenz erfahrener Sicherheitsmitarbeiter zunutze zu machen.

 

Maßgeschneiderte Security: Je nach vorhandener Sicherheitstechnik kann man die Sicherheitsdienste der Notruf- und Service-Leitstelle perfekt auf den eigenen Sicherheitsbedarf zuschneiden. Beispielsweise benötigen Baustellenbetreiber oft lediglich die Überwachung mittels mobiler Baustellenkameras, während Firmen oder Institutionen die Aufschaltung ihrer Alarmanlagen und Brandmeldeanlagen nutzen.

 

Transparenz der Überwachungsmaßnahmen: Für Haftungsfragen nach Sicherheitsvorfällen ist der Einsatz einer NSL sehr wertvoll. Denn damit lässt sich genau nachweisen, welche Sicherheitsvorkehrungen man als Betreiber eines Gebäudes oder einer Anlage umgesetzt hat. Die lückenlose Security kann beispielsweise bei Versicherungsfragen äußerst wichtig werden.

 

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Wann sollten Sie eine Notrufserviceleitstelle nutzen?

Die Beauftragung einer Notruf- und Serviceleitstelle ist die perfekte Sicherheitslösung an vielen Stellen. Das betrifft zum Beispiel die Baustellenbewachung: Remote gesteuerte und 24/7 überwachte Baustellenkameras mit integrierten Lautsprechern erlauben die Echtzeit-Reaktion auf unbefugte Eindringlinge auf dem verlassenen Baugelände.

Auch hauseigene Sicherheitstechnik wie die Kühlraumüberwachung in Lagern, die Überwachung durch Brandmeldeanlagen in Firmen und Institutionen oder durch Einbruchmeldesysteme in Anlagen aller Art wird durch die Aufschaltung auf eine NSL deutlich effektiver.

 

Sogar für private Wohngebäude und Anwesen ist die Fernüberwachung durch zertifizierte Sicherheitsfachkräfte sinnvoll. Das gilt besonders für Immobilienbesitzer, die leerstehende Gebäude schützen wollen oder die sich besonderen Bedrohungen ausgesetzt sehen.

Kurzum: Eine Notrufserviceleitstelle ist eine sinnvolle Sicherheitsmaßnahme für alle Gebäude- und Anlagenbetreiber, die Sicherheitstechnik wie Alarmanlagen, Brandmeldesysteme, Überfallmeldeanlagen oder Überwachungskameras bei ihrer Security einsetzen.

 

Welche Sicherheitsdienstleistung ist mit der Notrufserviceleitstelle verbunden?

Die wichtigste Sicherheitsleistung im Zusammenhang mit der Aufschaltung von Sicherheitssystemen auf eine NSL ist der Interventionsdienst: Der Security-Partner überwacht die relevanten Anlagen und interveniert bei Zwischenfällen auf passende Weise.

Außerdem gehört die Überwachung von Baustellen durch mobile Baustellenkameras zu den häufig beauftragten Security-Leistungen bei Notruf- und Service-Leitstellen.

 

Wo bekommt man den Zugang zu einer Notruf- und Service-Leitstelle?

Um sich auf solch eine Security-Zentrale aufschalten zu lassen, beauftragt man den Betreiber, also den zuständigen Sicherheitsdienst. Art und Umfang der Absicherung und Überwachung durch die Notruf- und Service-Leitstelle legt man im Vertrag fest. Unser Sicherheitsdienst kann Ihnen dazu passende Angebote für alle Einsatzfelder und jeden Sicherheitsbedarf erstellen.

Gern beraten wir Sie auch dazu, wie Sie unsere Notrufserviceleitstelle optimal nutzen und in Ihre bestehenden Sicherheitssysteme effizient einbinden können. Sprechen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin!