DIN 77200
Wofür steht die DIN 77200?
Die DIN 77200 ist eine Zertifizierung speziell für Unternehmen im Sicherheitsgewerbe. Sie gilt als objektiver Nachweis hochwertiger Security-Arbeit, Service-Orientierung, Leistungsfähigkeit und Transparenz. Die DIN 77200 wird inzwischen von vielen Auftraggebern vorausgesetzt, die einen hochwertigen Sicherheitsdienst suchen. Für Sicherheitsunternehmen wiederum ist die Zertifizierung nach DIN 77200 eine Möglichkeit, sich vom Wettbewerb abzuheben.
Wie erfolgt die Zertifizierung nach DIN 77200?
Um ein Zertifikat nach der DIN 77200 zu erhalten, muss man als Sicherheitsunternehmen einen strengen Audit erfolgreich bestehen. Dabei geht es um sämtliche Aspekte im Unternehmen, die zur Qualität der Sicherheitsarbeit und des Kundenservices beitragen. So werden im Zertifizierungsprozess unter anderem die Qualifikationen der Mitarbeiter bewertet. Auch das firmeneigene Prozessmanagement wird durchleuchtet, ebenso wie die Kompetenzen des Anbieters im Bereich Security-Planung.
Der Ablauf einer solchen Zertifizierung ist wie folgt:
- Voraudit: Dieser Schritt ist optional und umfasst ein Vorgespräch sowie ein Projektgespräch und eine Dokumentenprüfung.
- Vor-Ort-Audit: Bei einem Termin im Sicherheitsunternehmen prüfen Fachleute des zertifizierenden Institutes die hauseigenen Abläufe und Arbeitsweisen. Bei Mängeln kann ein Nachaudit vereinbart werden.
- Bewertung: Im Rahmen eines Auditberichts fassen die Prüfer sämtliche Ergebnisse des Audits zusammen und bewerten das Unternehmen mit Bezug auf fachliche und branchentechnische Standards.
- Zertifikats-Erteilung: Bei erfolgreich bestandenem Audit erhält der Sicherheitsanbieter eine Zertifizierung nach DIN 77200 inklusive des Prüfsiegels des Prüfinstituts.
- Überwachungsaudit: Nach Erteilung des Zertifikats finden regelmäßig weitere Audits statt, um sicherzustellen, dass der hohe Qualitätsstandard im Unternehmen erhalten bleibt.
- Rezertifizierung: Die Schritte 2 bis 5 werden alle drei Jahre wiederholt.
Wer führt eine Zertifizierung nach DIN 77200 durch?
Als Prüfer und Zertifizierungsinstitute kommen unabhängige Stellen wie DEKRA oder TÜV zum Einsatz. Für Auftraggeber von Sicherheitsfirmen mit DIN 77200-Zertifizierung bedeutet das: Die Qualität der Security-Arbeit ist von unabhängiger Seite bestätigt und wird ständig überwacht.
Unseriöse Anbieter und Dumpingfirmen scheuen den organisatorischen und finanziellen Aufwand für solch eine Zertifizierung. Deshalb gilt die DIN 77200 als zuverlässiger Nachweis hoher Qualitätsstandards bei Sicherheitsunternehmen.