Die Kombination Security & Empfangsdienst/Pfortendienst
Es ist besonders wichtig, an dieser Stelle nicht nur das Know-how aus der Security mitzubringen. Auch ein repräsentatives Auftreten ist gefragt, gepaart mit entsprechenden Kompetenzen.
In unserer Tätigkeit als Empfangsdienst ist die Kombination aus beidem selbstverständlich. Speziell im sogenannten gehobenen Empfangsdienst ist der Golden Eye Sicherheitsdienst als zertifizierter Sicherheitsdienst Ihr erfahrener Partner.
Die Aufgaben im Empfangsdienst und Pfortendienst
Der professionelle Pforten- und Empfangsdienst muss mehr leisten als reine Begrüßung und einfache Zugangskontrolle. Zu den Aufgaben der Sicherheitsmitarbeiter zählen auch die Organisation von Zugangsvoraussetzungen wie Besucherausweise, die Abdeckung des Telefondienstes, Personenkontrollen und Gepäckkontrollen (falls gewünscht bzw. vorgegeben) sowie Einsätze als Doormen zum Bewachen von Ein- und Zugängen.
Zudem müssen die Mitarbeiter in der Lage sein, als kompetente Ansprechpartner für die Besucher zur Verfügung zu stehen – also beispielsweise alle Informationen bereit halten, die für die Besucher wichtig sein könnten. Um die zahlreichen Serviceaufgaben im Empfangsdienst hochwertig abzudecken, müssen die Mitarbeiter entsprechende Kompetenzen mitbringen.
Wer am Empfang arbeitet, ist also nicht nur freundlicher Rezeptionist, sondern auch kompetenter Ansprechpartner mit einem Verständnis für Security-Themen.
Die Einsatzfelder für den Pfortendienst und den Gehobenen Empfangsdienst
Profis für die Security an Eingängen und für Servicetätigkeiten am Empfang sind in allen Branchen gefragt. So kommen die Gehobenen Empfangsdienste unseres Sicherheitsunternehmens beispielsweise in der Hotellerie zum Einsatz, in Kulturstätten und Behörden, in Unternehmen aller Art und in Bildungsstätten.
Den professionellen Pfortendienst benötigt man in allen größeren Anlagen – ob Produktionsanlagen oder Logistikflächen. Auch bei langfristig angelegten Großbaustellen findet man häufig Pförtnerhäuschen als Empfangsdienst.
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Die Aufgaben eines Empfangsdienstes im Überblick:
- Empfang und Begrüßung der Besucher
- Ausstellung von Besucherausweisen
- Besuchersteuerung, Ansprechpartner für Besucher
- Telefondienst
- Personenkontrollen
- Eingangskontrollen, Check von Gepäck wie Rucksäcke
- Zuständigkeit für Protokoll- und Verwaltungsaufgaben
- Bedienung von Sicherheitstechnik
- Bedienung der Kommunikationstechnik für die interne Kommunikation beim Auftraggeber
- Überprüfung von Ladungen und Lieferungen
- Überprüfung von Fahrzeugen
- Tätigkeit als Doormen
- Tätigkeit als Rezeptionisten
- Gehobener Empfangsdienst: Mehrsprachigkeit und kaufmännisches Verständnis
Gehobener Empfangsdienst: die Königsdisziplin
Der gehobene Empfangsdienst ist gewissermaßen die Königsdisziplin im Bereich Empfangs- und Pfortendienste. Denn unsere im gehobenen Empfangsdienst eingesetzten Mitarbeiter bringen neben einer fundierten Ausbildung im Security-Bereich auch zusätzliche Qualifikationen wie Mehrsprachigkeit sowie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit.
Das bedeutet, dass unsere Mitarbeiter im gehobenen Empfangsdienst neben Deutsch mindestens Englisch oder eine andere Fremdsprache beherrschen, Besucher also in verschiedenen Sprachen souverän begrüßen und leiten können. Zudem bringen sie ein umfassendes Verständnis für unternehmerische Zusammenhänge mit, was sehr wertvoll ist bei Empfangsdiensten mit Verantwortlichkeiten wie Telefondienst, Besucherinformation und Besuchersteuerung.
Auch für zusätzliche Aufgaben wie z. B. die Vorbereitung von Meetingräumen für Gespräche oder Protokollanten-Tätigkeiten sind die Spezialisten für den gehobenen Empfangsdienst einsetzbar.
Und natürlich wissen sie dank fundierter Security-Ausbildung mit allen denkbaren Konfliktsituationen umzugehen und auch bei einem Alarm richtig zu reagieren. Unser zertifizierter Sicherheitsdienst bietet den anspruchsvollen Service in allen Einsatzfeldern an.
Weshalb lohnt sich ein Sicherheitsdienst für den Empfangsdienst oder Pfortendienst?
Auf den ersten Blick mag man annehmen, dass am Empfang der Einsatz eines reinen Rezeptionisten ausreicht. Doch es ist sehr wertvoll, die Aufgaben des Empfangsdienstes in die Hände professioneller Sicherheitsmitarbeiter zu legen.
Denn ausgebildete Security-Experten behalten beim Empfangsdienst und Pfortendienst neben der zuvorkommenden Betreuung der Besucher auch immer sämtliche potenzielle Risiken und Bedrohungen im Blick und schätzen alle Situationen mit Blick auf Sicherheitsgefahren ein.
Diese Fähigkeit und die Kompetenz, im Fall des Falles angemessen und entschlossen zu reagieren, kann man von einem bloßen Rezeptionisten nicht erwarten. Genau deshalb ist ein Sicherheitsdienst der richtige Ansprechpartner für den Job im Empfangsdienst.
Welche Einsatzfelder hat der Empfangsdienst?
Spezialisten für den Empfangsdienst sind in verschiedenen Einsatzbereichen anzutreffen. Generell werden sie überall dort benötigt, wo es um den Empfang von Besuchern, aber auch das Abschirmen gegenüber unerwünschten Personen geht. Deshalb kommen Security-Experten im Empfangsdienst in allen Arten von Ein- und Zugängen zum Einsatz: Lobbys, Foyers und Rezeptionen.
Ob Klinik, Unternehmen, öffentliche Einrichtung, Kulturbetrieb oder Hotel: Professionelle und oftmals gehobene Empfangsdienste werden überall benötigt. Hinzu kommen Pförtner in Pförtnerhäuschen, die zumeist an Zufahren positioniert werden und neben Personenkontrollen auch Fahrzeugkontrollen und die Überprüfung von Lieferungen vornehmen.
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In diesen Städten bieten wir u.a. unseren gehobenen Empfangsdienst & Pfortendienst an:
FAQ: Häufige Fragen zum Empfangsdienst
Was kostet der Empfangsdienst?
Die Kosten für professionellen Pforten- und Empfangsdienst richten sich nach dem Bedarf.
Neben der Anzahl an Einsatzkräften sind vor allem die benötigten Qualifikationen und die Einsatzzeit ausschlaggebend für die Preise beim Pforten- und Empfangsdienst. Für die Arbeit in der Nacht und am Wochenende kommen Zuschläge hinzu.
Welche Qualifikationen braucht man im Empfangsdienst?
Für den normalen Pfortendienst genügt in der Regel eine Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft. Für Einsätze im Gehobenen Empfangsdienst hingegen werden zusätzliche Qualifikationen benötigt.
Dazu gehören z. B. eine kaufmännische oder eine pädagogische Ausbildung oder ein Background als Hotelfachkraft. Je nach Einsatzgebiet kann die Arbeit auch erfordern, dass man firm ist in Fremdsprachen.
Welche Branchen benötigen professionellen Empfangsdienst?
Der Pfortendienst wird vor allem in Industrieunternehmen, Logistikfirmen und der Baubranche benötigt.
Gehobene Empfangsdienste sind in allen Branchen zuhause, vorrangig beispielsweise in medizinischen Einrichtungen, in Hotels, in Kultureinrichtungen und in Dienstleistungsunternehmen. Überall dort, wo Besucher hochwertig betreut und Anfragen kompetent entgegengenommen werden müssen, ist der professionelle Empfangsdienst gefragt.