Wachdienst für den Notfall: Schnelle Hilfe durch erfahrene Sicherheitskräfte
Security ist nicht in jedem Fall langfristig planbar. Denn wenn eine Alarmanlage in einem Geschäft kaputt geht, ein Hotel nach einem Einbruchsversuch besonders geschützt werden muss oder in einem Unternehmen die internen Sicherheitsmitarbeiter durch Krankheit ausfallen, ist schnelle Hilfe gefragt. Gerade in aktuellen Zeiten, wo sich die Sicherheitsgefahren in allen Bereichen häufen und gleichzeitig gutes Personal händeringend gesucht wird, kommt es oft zu gefährlichen Sicherheitslücken.
Deshalb ist es wichtig, einen erfahrenen Partner für solche Fälle an der Hand zu haben. Als Sicherheitsunternehmen mit Einsatzschwerpunkten im Umfeld deutscher Großstädte kann der Golden Eye Sicherheitsdienst Ihnen bei akutem Bedarf an professionellem Wachschutz, Brandschutz und ähnlichen Aufgaben jederzeit zur Seite stehen. Innerhalb von Minuten stellen wir erfahrenes Sicherheitspersonal zur Verfügung, um gefährliche Lücken in Ihrer Security zu schließen.
Warum kommt es immer öfter zu kurzfristigem Security-Bedarf?
In vielen Branchen zeigt sich derzeit ein wachsendes Gefährdungspotenzial. Eine steigende Zahl von Überfällen, Diebstählen, Einbrüchen, Gewalttätigkeiten und Anschlägen sorgen in vielen großen Städten dafür, dass es immer häufiger zu Notfall-Situationen mit erhöhtem Security-Bedarf kommt. Gleichzeitig schmilzt in vielen Betrieben und Einrichtungen die Personaldecke, so dass Ausfälle nicht mehr einfach intern kompensiert werden können. Auch deshalb werden externe Wachleute und andere Sicherheitskräfte immer häufiger benötigt.
In welchen Fällen kann ein Sicherheitsdienst ad hoc einspringen?
Ob Frankfurt oder Darmstadt, Köln oder Dortmund, Stuttgart, München oder Berlin: Vor allem in Großstädten und deren Umfeld ist es äußerst gefährlich, wenn in einem Betrieb, einer Behörde oder jeder anderen Art von Einrichtung plötzlich ein Sicherheitselement ausfällt. Das kann eine kaputte Alarmanlage sein oder die Beschädigung eines Rolltors. Auch personelle Ausfälle beim hauseigenen Wachpersonal reißen gefährliche Lücken ins Sicherheitsnetz.
Wenn der Haupteingang zum örtlichen Einkaufszentrum sich nicht mehr schließen lässt, Vandalen in einem Hotel sämtliche Überwachungskameras zerstört haben, in einer Tankstelle das Alarmsystem ausfällt, durch einen defekten LKW die Zufahrt zu einem Betriebsgelände plötzlich sperrangelweit offensteht oder einer der beiden für den Nachtdienst eingeteilten hauseigenen Sicherheitsmitarbeiter in eine Klinik sich plötzlich krank meldet: In all diesen Fällen muss sofort eine Lösung gefunden werden, um den temporären Security-Ausfall zu überbrücken.
Für diese Überbrückung sind Security-Betriebe wie der Golden Eye Sicherheitsdienst die richtigen Ansprechpartner. Entscheidender Faktor ist dabei die Geschwindigkeit: Wie schnell kann der Sicherheitsdienst mit seinen Wachleuten vor Ort sein?
In all diesen Notfällen ist es wichtig, einen schnellen Draht zu einem professionellen Sicherheitsanbieter zu haben, der binnen Minuten einsatzbereit ist:
- Ausfall einer Alarmanlage
- Ausfall einer Brandmeldeanlage
- Ausfall der Überwachungskameras
- Schäden an sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Gebäudes
- Drohungen gegen Personen in einer Einrichtung
- Spontane Kundgebungen oder Demonstrationen
Security beim Ausfall von Alarm- und Überwachungseinrichtungen
Alarmsysteme und Überwachungskameras stellen heutzutage in allen Einrichtungen die Basis des Objektschutzes dar. Doch diese technischen Anlagen können ausfallen. Sei es wegen eines Defekts, wegen Sabotage oder wegen notwendiger Wartungsarbeiten: Wenn die Alarmanlage streikt, klafft ein riesiges Loch im Einbruchschutz. Und auch der Ausfall der Videoüberwachung bedeutet eine empfindliche Sicherheitslücke und den Bedarf an Notfall-Security.
Geschlossen werden kann solch eine Lücke durch das Aufstellen von professionellen Sicherheitskräften an passenden Stellen im Objekt. Je nach Größe und Bauart der betroffenen Einrichtung sind zur spontanen Absicherung durch einen Wachdienst beim Ausfall von Alarm- und Überwachungssystemen mehrere Einsatzkräfte nötig. Große Security-Firmen wie der Golden Eye Sicherheitsdienst können in solchen Fällen auch problemlos mehrere Sicherheitsmitarbeiter kurzfristig zur Verfügung stellen.
Sie haben einen Notfall? Wir sind 24/7 kostenlos erreichbar!
Brandwachen beim Ausfall von Brandmeldeanlagen
Ein häufiges Einsatzszenario für Sicherheitsunternehmen wie unseren Sicherheitsdienst ist das Abstellen von Brandwachen beim Ausfall einer Brandmeldeanlage (BMA). Die BMA stellt das Herzstück des hausinternen anlagetechnischen Brandschutzes in einem Gebäude dar. Fällt sie wegen eines Defekts aus, muss sofort Abhilfe geschaffen werden. In solch einem Security-Notfall zählt jede Minute, denn wenn die BMA ausfällt, steigen die Brandgefahren enorm. Der Einsatz professioneller Brandwachen ist in solchen Fällen sogar vorgeschrieben – und wird beispielsweise als Bedingung in Versicherungspolicen für die Gebäudeversicherung festgehalten.
Daher ist es entscheidend, beim Ausfall einer BMA schnellstmöglich zertifizierte Brandposten vor Ort zu bekommen. Für diese Leistung steht unser Sicherheitsdienst deutschlandweit zur Verfügung. Kurzfristig können wir zuverlässige Brandschutzhelfer mit entsprechender Ausbildung und Erfahrungshorizont zu Ihnen vor Ort bringen.
Wachdienst bei Schäden an Schließanlagen
Türen und Tore sind überall die wichtigsten baulichen Sicherheitsmaßnahmen. Sie schützen gegen unbefugte Eindringlinge und sind oft mit speziellen einbruchhemmenden Bauteilen ausgestattet. Doch Tore können beschädigt werden oder durch Defekte ausfallen – ebenso wie Eingangstüren. Ob die elektrische Eingangstür eines Supermarktes durch Spannungsabfälle im Stromnetz den Dienst versagt oder das Tor zu einem Kraftwerk durch ein Fahrzeug so beschädigt wurde, dass es sich nicht mehr verschließen lässt: Fallen die baulichen Sicherheitselemente aus, ist schnelle Hilfe gefragt.
Unser Sicherheitsdienst kann in der Notfall-Security von Frankfurt bis Hannover, von Hamburg bis Berlin, von Köln bis Düsseldorf, von Stuttgart bis München und von Leipzig bis Jena in allen Bundesländern erfahrene Wachleute zur Verfügung stellen. Diese Sicherheitsfachkräfte beziehen innerhalb kürzester Zeit Position an den defekten Schließanlagen und sichern so die Ein- und Zugänge zuverlässig ab.
Wachschutz und Personenschutz bei Gefahren für Einzelpersonen
Schnelles Handeln ist auch gefragt, wenn es zu Drohungen gegen einzelne Personen kommt. Gerade in Behörden oder in hochfrequentierten Einrichtungen der Hotellerie sind solche Fälle keine Seltenheit. Mit Wachpersonal für Standwachen und Streifendienste sowie mit Personenschutz kann ein kurzfristig verfügbarer Sicherheitsdienst in diesen Fällen für Unterstützung und Sicherheit sorgen.
Auch die spontane Beauftragung bewachter Transporte oder Chauffeur-Dienstleistungen fallen in dieses Einsatzfeld in der Notfall-Security.
Sicherheitskräfte für die Security bei spontanen Veranstaltungen
Gerade aktuell kann es aufgrund zahlreicher kontroverser Themen spontan zu Veranstaltungen wie Protestkundgebungen kommen. Inzwischen fangen die Initiatoren ja sogar an, solche Versammlungen als Flashmob zu organisieren – aus dem sich dann ein Protestzug formiert. Für die betroffenen Kommunen bedeutet das einen sehr plötzlich entstehenden dringenden Bedarf an professionellen Sicherheitskräften. Denn oftmals ist es nötig, die örtliche Polizei bei derartigen Anlässen zu unterstützen, schließlich sind auf der Wache nicht mal eben einige untätige Polizisten abrufbar, die genau für solche Momente zurückbehalten wurden. Vielmehr sind die Polizeibeamten oft ohnehin im Dauerstress.
Mit privaten Sicherheitskräften zur Absicherung spontaner Kundgebungen haben Kommunen deshalb eine wertvolle Option, die notwendige Sicherheit auch bei dünner polizeilicher Personaldecke zu gewährleisten.
Für welche Branchen sind schnell verfügbare Sicherheitskräfte wichtig?
Der plötzliche Bedarf an zusätzlicher professioneller Security kann in allen Bereichen und Branchen auftreten. Von Hotels in Berlin über Einzelhändler in Hamburg, Kliniken in Hannover, Kraftwerken im Raum Stuttgart oder Kulturstätten in Leipzig bis hin zu Produktionsbetrieben in Nürnberg, Kaufhäusern in Bochum oder Veranstaltungsstätten in Bonn: Theoretisch kann es jederzeit überall zu Ausfällen im bestehenden Sicherheitssystem kommen. Deshalb ist es empfehlenswert, für solche Security-Notfälle den Kontakt zu einem zuverlässigen Sicherheitsunternehmen zu haben, das direkt einspringen kann.
In all diesen Branchen kann unser Sicherheitsdienst jederzeit kurzfristig mit Security für Wachschutz, Brandschutz oder Personenschutz einsatzbereit sein:
- Medizinische Betriebe: Kliniken, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen
- Energiebranche (Kraftwerke, Verwaltungseinrichtungen)
- Chemie- und Pharmabranche
- Tourismusbranche: Hotellerie und Gaststätten
- Kulturbranche: Kulturstätten, Freizeiteinrichtungen
- Behörden aller Art
- Bildungsstätten aller Art
- Einzelhandel: Einkaufszentren, Supermärkte, Kaufhäuser, Ladengeschäfte
Was tun, wenn in der Nacht plötzlich die Sicherheitssysteme ausfallen?
Sicherheitsrelevante Systeme haben die unangenehme Eigenart, besonders häufig in der Nacht den Dienst zu versagen. Also genau dann, wenn die Sicherheitsrisiken am höchsten sind. Deshalb ist es wichtig, bei der Suche nach einem Sicherheitspartner, der plötzlich auftretende Sicherheitslücken innerhalb kürzester Zeit mit erfahrenem Security-Personal abdecken kann, auf Betriebe mit 24 h Service zu achten.
Worauf Sie bei der Auswahl eines Security-Partners achten sollten
Der Wachschutz für Notfälle ist nur dann wirksam, wenn der Anbieter seriös ist und viel Erfahrung in der Security mitbringt. Deshalb ist es wichtig, vor der Beauftragung das Sicherheitsunternehmen auf verschiedene Punkte hin zu überprüfen:
- Seriosität: Im Sicherheitsgewerbe gibt es leider einige unseriöse Anbieter. Daher ist es wichtig, die Seriosität eines Unternehmens zu checken, bevor man einen Vertrag abschließt. Qualitätsfaktoren für seriöse Sicherheitsfirmen sind z. B. Zertifizierungen von unabhängigen Instituten wie TÜV und DEKRA sowie die Mitgliedschaft im Fachverband BDSW. Außerdem sollte man sich eine aktuelle Gewerbeanmeldung und Versicherungsbescheinigung des Betriebes vorlegen lassen.
- Erfahrung: Firmen mit langjähriger Markterfahrung in der Sicherheitsbranche arbeiten deutlich effizienter und effektiver als Einsteiger. Daher empfiehlt es sich, vor Vertragsabschluss die Erfahrungswerte „abzuklopfen“, die der Anbieter vorzuweisen hat.
- Verfügbarkeit: Vor Vertragsabschluss sollte man sich vergewissern, dass der Anbieter in der Lage ist, in Notfällen das passende Sicherheitspersonal auch verfügbar zu haben. Das lässt sich in einem Gespräch mit dem Sicherheitsunternehmen herausfinden. Generell gilt: Je größer ein Security-Unternehmen ist, desto größer ist auch sein Personalpool für Notfälle.
- Erreichbarkeit: Ziehen Sie ausschließlich solche Sicherheitsanbieter in Betracht, die rund um die Uhr erreichbar sind – und zwar über eine kostenlose Telefonnummer. Denn ohne 24/7-Erreichbarkeit macht ein Sicherheitsdienst für Notfälle eigentlich gar keinen Sinn.
- Reaktionszeit: Um im Notfall schnell handlungsfähig zu sein, sollte der Sicherheitspartner in der Lage sein, in kürzester Zeit erfahrenes professionelles Sicherheitspersonal vor Ort zu bringen. Es ist sinnvoll, in einem Rahmenvertrag die Reaktionszeiten zu vereinbaren, auf die sich der Sicherheitsdienst verpflichtet.
- Portfolio: Das Sicherheitsunternehmen sollte möglichst alle potenziellen Bedarfsfälle für zusätzliche Security in Ihrem Haus abdecken können. Das umfasst neben Wachdiensten und Sicherheitspatrouillen auch Aufgaben wie Brandwachen und Personenschutz sowie den Eventschutz. Daher ist es wichtig, bei der Beauftragung darauf zu achten, dass der Anbieter alle Security-Leistungen abdecken kann. Am besten wählen Sie eine Sicherheitsfirma mit Full Service-Leistungsportfolio wie den Golden Eye Sicherheitsdienst.
Unser Tipp: Rahmenvertrag für die Notfall-Security machen
Ist der Notfall erstmal da, hat man in der Regel andere Dinge im Kopf als die Recherche nach passenden Security-Firmen. Daher empfiehlt es sich, vorzusorgen: In aller Ruhe ein Sicherheitsunternehmen finden und mit diesem einen Rahmenvertrag machen. Dann hat man sofort einen Ansprechpartner, falls ein Notfall eintritt.
In dem Rahmenvertrag lassen sich Konditionen und Kostenrahmen sowie Reaktionszeiten für die eventuell benötigten Sicherheitsleistungen festhalten. Im Ernstfall muss man dann nur noch zum Telefon greifen und den Sicherheitsdienst herbeirufen.
Natürlich sind überregional tätige Security-Firmen wie der Golden Eye Sicherheitsdienst auch ohne einen Rahmenvertrag sehr schnell handlungsfähig und können kurzfristig alle Arten von Sicherheitskräften zur Verfügung stellen. Bei uns genügt ein Anruf – und wir kommen unbürokratisch und schnell zu Ihnen vor Ort.