Trotz Hitzewelle kühlen Kopf bewahren: Mit professioneller Security
Deutschland schwitzt bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad. Und heizt sich zusätzlich zur Sonneneinstrahlung auch durch die gesellschaftliche Situation auf. Denn die erste richtige Hitzewelle dieser Saison ist da – und trifft auf eine bundesweit einmalige Situation: Dank zurück gehender Inzidenzen in der Corona-Pandemie finden in allen Bundesländern Lockerungen statt. Und das bedeutet: Nach Monaten der extremen Kontaktbeschränkungen und Isolierung dürfen Menschen wieder in größeren Gruppen Veranstaltungen besuchen, sich in Restaurants und Cafés treffen, Fitnesscenter aufsuchen, Vereinssport betreiben oder einfach privat Party machen.
Aus der professionellen Sicht als Sicherheitsdienst sorgt diese Kombination von zurückgewonnenen Freiheiten und extremer Hitze allerdings für diverse Herausforderungen. Beim erhöhten Bedarf an Security in diesen aufgeheizten Zeiten steht Ihnen der Golden Eye Sicherheitsdienst jederzeit tatkräftig zur Seite.
Was sind die Security-Voraussetzungen in einer Hitzewelle?
Starke Hitze hat verschiedene Auswirkungen auf das Verhalten der Menschen. Zum einen sind die meisten Personen an heißen Tagen generell unkonzentrierter, ungeduldiger und aggressiver. Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, kann sicher ein Lied davon singen, dass es an Hitzetagen besonders rücksichtslos zugeht auf deutschen Autobahnen. Selbst ruhige Gemüter kommen bei großer Hitze in Wallung. Zum anderen verlagern die Menschen ihre Aktivitäten bei großer Wärme zunehmend nach draußen.
Das gilt in der aktuellen Situation umso mehr, in der es seit Monaten erstmals wieder möglich ist, an Events und Partys teilzunehmen, gastronomische Einrichtungen zu besuchen und sich in größeren Gruppen zu treffen. Die Konsequenzen sind leider oft aus Security-Sicht sehr negativ. Ob im Schanzenviertel in Hamburg, im Bielefelder Bürgerpark, am Aachener Weiher in Köln oder auf der Neckarwiese in Heidelberg: Die Leute schlagen beim Partymachen über die Stränge und legen sich in aufgeheizter Stimmung sogar mit der Polizei an.
Aus diesem Grund sind allen Stellen, an denen aktuell viele Menschen aufeinandertreffen potenziell Ausschreitungen möglich und die Sicherheitslage ist angespannt. Deshalb bedarf es in vielen Bereichen momentan erhöhter Security.
Wo ist aktuell erhöhte Security nötig?
Die Bereiche, in denen es aufgrund der Kombination von Hitzewelle und Lockerungen der Pandemiebestimmungen potenziell zu Sicherheitsgefährdungen kommt, sind vielfältig. Ob in öffentlichen Anlagen wie Parks und großen Plätzen, in Freizeitanlagen wie Schwimm- und Freibädern oder auf Sportplätzen, in gastronomischen Einrichtungen wie Bars, Cafés und Restaurants: Überall dort, wo sich aktuell Menschen in Gruppen versammeln und begegnen, steigen auch die Sicherheitsrisiken.
Dabei kommen die wenigsten Leute mit dem festen Vorhaben zu solchen Anlässen, mal ordentlich für Unruhe zu sorgen. Vielmehr schaukeln sich häufig kleine Situationen hoch – und ehe man es sich versieht, ist eine Massenausschreitung im Gange. Wer jedoch bereits bei den ersten Anzeichen einschreitet und potenziell gefährliche Situationen durch bewährte Deeskalationstaktiken und Security-Strategien erfolgreich entschärft, kann eine solche Eskalation vermeiden.
Genau an diesem Punkt kommen professionelle Sicherheitsdienstleister wie der Golden Eye Sicherheitsdienst ins Spiel: Wir sorgen mit erfahrenen Security-Kräften überall zuverlässig für Ruhe und Ordnung und geordnete Abläufe. Ob als Doormen und Ordner bei Veranstaltungen, als Empfangsdienst in öffentlichen Einrichtungen oder im Einzelhandel, als Sicherheitsstreifen in öffentlichen Anlagen oder als Security für Firmen: Wir sorgen dafür, dass Sie auch in der Hitzewelle einen kühlen Kopf bewahren können.
Sonderfall Kundgebungen: Wo aufgeheizte Stimmung auf extreme Hitzewelle trifft
Ein aktuell äußerst sensibles Einsatzgebiet mit erhöhtem Security-Bedarf ist der Bereich öffentlicher Demonstrationen, Kundgebungen und Protestaktionen. Dazu trägt zum einen die gesellschaftliche Gemengelage bei, in der zahlreiche sehr kontroverse Themen über Straßen-Kundgebungen ausgetragen werden. Zum anderen fügt auch hier die Hitzewelle einen verschärfenden Faktor hinzu.
Von Querdenker-Demos aufgrund der Corona-Pandemie über politische Kundgebungen im aktuellen Super-Wahljahr bis hin zu Protestaktionen mit Bezug zu Umweltthemen oder dem Nahost-Konflikt: Es gibt jede Menge Streitpotenzial auf Deutschlands Straßen.
Dass die Debattenkultur in Deutschland auf ein Niveau gesunken ist, bei dem gegenseitiges Anschreien und lautstarkes Niederbrüllen der gegnerischen Position zur Norm geworden sind, ist leider ein trauriges Zeichen unserer Zeit. Dass es in solch einer Gesamtlage nur wenig braucht, um das sprichwörtliche Fass zum Überlaufen zu bringen und unversöhnliche, von Fakten inzwischen oft weit entfernte Positionen in gewalttätige Auseinandersetzungen ausarten zu lassen, verschärft das Sicherheitsproblem.
Selbst bei vermeidlich harmlosen Themen wie Umwelt-Protesten oder Demonstrationen für mehr Fahrradwege in der Stadt drohen heute Eskalationen in einem Ausmaß, dass noch vor wenigen Jahren unvorstellbar gewesen wäre. Kein Wunder, dass die behördlichen Ordnungskräfte angesichts solcher Herausforderungen oft überfordert sind – zumal Polizei und Ordnungsdienst sich oft als „Puffer“ zwischen die verschiedenen Konfliktparteien stellen müssen.
Aus diesem Grund buchen Kommunen oder Länder bei derartigen Veranstaltungen heute oft zusätzliche Unterstützung bei privaten Sicherheitsdiensten. Mit ausreichend professioneller Security lässt sich dafür sorgen, dass auch bei hitzigen Debatten alles kontrolliert abläuft.
Unsere Sicherheitsdienstleistungen
Jetzt eine unverbindliche Anfrage stellen
Sonderfall Fußball-Europameisterschaft: Security für die Euro 2020
Die mit einem Jahr Verspätung gestartete Euro 2020 sorgt ebenfalls für zahlreiche Events mit Security-Bedarf. So gehört das Public Viewing seit vielen Jahren zu den beliebtesten Formen, sich die Fußball-Duelle der Nationen umgeben von Gleichgesinnten anzusehen.
Angesichts der noch immer spürbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie und der noch vielerorts geltenden Beschränkungen ist das Public Viewing jedoch bei dieser Europameisterschaft nur eingeschränkt möglich – und das bedeutet erhöhten Bedarf an professionellen Sicherheitsdienstleistungen.
Zwar müssen sämtliche Vorhaben, über ein Public Viewing Event eine größere Personengruppe zum Fußballgucken zusammenzubringen, in der Regel von den einzelnen Kommunen genehmigt werden. Doch die Veranstalter haben auch bei Genehmigung oft hohe Auflagen zu erfüllen. So gilt es unter anderem, die geltenden Abstandsregeln und gegebenenfalls die örtliche Maskenpflicht bei solch einer Veranstaltung zu überwachen und durchzusetzen.
Weil das Thema Fußball generell mit vielen Emotionen besetzt ist, kann auch der Ausgang einzelner Spiele ein Sicherheitsrisiko darstellen, das man schon im Vorfeld bedenken sollte – um beispielsweise einzelne „Fanblöcke“ sicherheitshalber voneinander zu trennen. Nach dem Motto „better safe than sorry“ ist ein Mehr an Security im Rahmen von Fußballevents generell nie verkehrt – das gilt in Zeiten der Corona-Pandemie und der damit zusammenhängenden Vorschriften umso mehr.
An besonders heißen Tagen verschärft sich natürlich auch in den Biergärten, auf öffentlichen Plätzen oder im Vereinsheim beim Public Viewing die Security-Situation. Schließlich werden bei hohen Temperaturen selbst gemäßigte Naturen schnell zu echten Hitzköpfen. Dann ist wirksames Deeskalieren gefragt, um aus kleinen Meinungsverschiedenheiten keinen Massentumult entstehen zu lassen.
Für derartige Einsatzfelder empfiehlt es sich, auf zertifizierte Sicherheits-Anbieter wie den Golden Eye Sicherheitsdienst zu setzen. Denn nur erfahrene Security-Profis sind in der Lage, potenziell eskalierende Situationen richtig einzuschätzen und entsprechend zu reagieren. Und solche hochwertigen Sicherheitskräfte arbeiten in der Regel nur bei zertifizierten Security-Firmen.
Sonderfall Brandgefahren: Brandwachen in der Hitzewelle
Eine wichtige Security-Dienstleistung während einer Hitzewelle sind auch professionelle Brandwachen. Denn extreme Hitze macht nicht nur uns Menschen zu schaffen und sorgt in Kombination mit menschlichem Verhalten für erhöhten Sicherheitsbedarf: Sie hat auch vielerorts erhöhte Brandgefahren zur Folge. Dem gilt es, mit professionellen Brandwachen entgegen zu wirken.
Dies gilt umso mehr, als dass aktuell die Leute sich vermehrt aufmachen, um in der Natur Erholung zu suchen. Da kann die weggeworfene Zigarettenkippe am Wanderweg oder ein kleines Lagerfeuer am Badesee schnell verheerende Konsequenzen haben. Aus diesem Grund sollten die Betreiber von Freizeitanlagen und Naherholungszentren aktuell verstärkt auf den Brandschutz achten und mit zusätzlichen Brandwachen für verbesserte Sicherheit sorgen.
Sonderfall Freibäder: Security für sicheres Badevergnügen
Eine Hitzewelle ist für Freibäder gewissermaßen Segen und Fluch zugleich: Die Hitze treibt viele Menschen ins Wasser – aber genau dieser massenhafte Zustrom kann für Sicherheitsprobleme sorgen. Das gilt insbesondere in der aktuellen Pandemie-Lage, in der es für Freibäder klare Vorgaben zur Auslastung gibt. Wenn dann die maximale Besucherzahl erreicht ist, kann es am Eingang zu unschönen Szenen kommen, weil viel mehr Menschen ins Schwimmbad möchten.
Um den Freibadbetreibern und vor allem den Angestellten am Ticketverkauf unangenehme und potenziell gefährliche Situationen und Übergriffe zu ersparen, sind private Sicherheitsfirmen wie der Golden Eye Sicherheitsdienst für die Schwimmbad-Security im Einsatz.
In welchen Bereichen bietet der Golden Eye Sicherheitsdienst professionelle Security an?
Als Unterstützung für die Absicherung von Events, öffentlichen Bereichen und privatem oder öffentlichem Besitz in Zeiten von Hitze und Corona-Pandemie steht unser Sicherheitsdienst Ihnen an vielen Stellen zur Seite. Wir sind Profis im professionellen Eventschutz und haben neben Doormen und Ordnern auch Streifenkräfte sowie bei Bedarf Hundeführer mit Diensthunden im Einsatz, die für Schutz und Sicherheit sorgen.
Generell empfiehlt sich für alle Veranstaltungen, bei denen Alkohol im Spiel ist oder kontroverse Themen auf der Agenda stehen, der Einsatz erhöhter Security. Wir sind deutschlandweit mit erfahrenen Sicherheitsmitarbeitern für Sie da, um auch in der Hitzewelle für wirksame Veranstaltungssicherheit zu sorgen.
Unsere Sicherheitsdienstleistungen gehen aber noch weiter: Neben der Verstärkung Ihres Eventschutzes sind wir auch Ihr Partner für Brandwachen, Personenschutz, Einzelhandels-Security, für die Absicherung von Schwimmbädern und ähnlichen Freizeiteinrichtungen und im Bereich der Sicherheit für öffentliche Plätze und gastronomische Einrichtungen.
Wir stellen zuverlässige Ordner für Public Viewing-Events bei der Fußball-EM zur Verfügung, helfen mit unseren Einsatzkräften bei der Absicherung von Kundgebungen und ähnlichen Veranstaltungen und sorgen durch Deeskalationstaktiken dafür, dass im Biergarten alles gesittet abläuft und alkoholisierte Hitzköpfe in ihre Schranken gewiesen werden.
Zusatznutzen: Absicherung durch zertifizierte Ersthelfer
Die Einsatzkräfte unseres Sicherheitsdienstes sind nicht nur erfahrene Security-Profis. Sie haben auch alle eine umfassende Weiterbildung zum betrieblichen Ersthelfer absolviert. Dies sorgt für einen wichtigen zusätzlichen Sicherheitsfaktor. Denn gerade in Zeiten extremer Hitze steigt die Gefahr, dass Besucher bei Events, Gäste in Biergärten, Fans beim Public Viewing oder Menschen im Freibad oder im Park kollabieren.
Der aktuelle Fall des dänischen Torhüters Christian Eriksen, der beim Spiel Dänemark gegen Finnland plötzlich bewusstlos zusammenbrach, zeigt: Schnelles Eingreifen durch ausgebildete Helfer kann in solchen Situationen Leben retten. Zumal normale Durchschnittsbürger heute leider in vielen Fällen eher zum Smartphone greifen, um eine solche Situation zu filmen – anstatt selbst helfend einzugreifen.
Mit Security-Kräften, die im Notfall auch als Ersthelfer einspringen können, sichert man sich also für Events, öffentliche Anlagen oder auch private Partys einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor.
Speziell bei in einer Hitzewelle typischen Problemen wie Hitzeschlag oder Dehydrierung ist schnelles Eingreifen entscheidend. Unsere erfahrenen Ordner kennen solche Herausforderungen beispielsweise von Einsätzen auf Konzerten und Festivals, Straßenfesten und Kundgebungen. Sie wissen genau, auf welche Anzeichen zu achten ist und welche Maßnahmen im Notfall ergriffen werden müssen.
Ob es um die Absicherung von Events geht, angesichts der Herausforderungen durch die Hitzewelle eine professionelle Security-Unterstützung für öffentliche Einrichtungen, private Anlässe oder den Einzelhandel benötigt wird oder zuverlässige Brandwachen gefragt sind: Der Golden Eye Sicherheitsdienst ist Ihr erfahrener und verlässlicher Partner für alle Security-Dienstleistungen. Als zertifizierte Profis mit breitem Einsatzfeld behalten wir auch in hitzigen Situationen stets einen kühlen Kopf und sorgen professionell für Schutz und Sicherheit.