Personenschutz gegen Drohungen radikalisierter Querdenker
Ein Landrat im Kreis Bergstraße, ein Impfbus in Rottenburg, eine Schule in Freiburg: Sie alle sind weder Promis noch sensible Einrichtungen. Doch sie alle sehen sich in diesen Wochen einer neuartigen Bedrohung ausgesetzt, die sie zum Ergreifen spezieller Sicherheitsmaßnahmen zwingt: Übergriffen durch Corona-Leugner und Querdenker.
Es sind wahrhaft außergewöhnliche Zeiten, wenn im Grunde ganz normale Bürger plötzlich aufgrund einer gesellschaftlichen Situation Personen- und Begleitschutz benötigen oder kommunale Einrichtungen extra einen eigenen Objektschutz beauftragen.
Die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen erfolgen aus gutem Grund: Schließlich haben entsetzliche Präzedenzfälle wie die Ermordung eines 20-jährigen Tankstellenmitarbeiters durch einen Masken-Gegner gezeigt, dass die Gewaltbereitschaft unter den Gegnern der Corona-Maßnahmen gestiegen ist.
Damit sich kommunale Amtsträger oder Menschen in Bildungseinrichtungen und bei Impfaktionen trotz dieser neuen Bedrohungen sicher fühlen können, ist unser zertifizierter Sicherheitsdienst mit starker Security an ihrer Seite.
Wie ist die konkrete Bedrohungslage?
Die Bedrohung durch Querdenker und Corona-Leugner geht potenziell von zahlreichen Personen aus, von denen viele in der berühmten Mitte der Gesellschaft stehen. Die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung hat in einer aktuellen Erhebung festgestellt, dass fast ein Fünftel aller Erwerbstätigen in Deutschland Zweifel hat an der Gefahr, die von Covid-19 ausgeht – und dass viele dieser Personen darüber hinaus auch an Verschwörungserzählungen glauben.
Das Sicherheitsproblem liegt nun vor allem darin, dass es einige dieser Menschen nicht mehr nur beim Teilen und Weiterverbreiten ihrer Meinungen belassen, sondern sich immer stärker radikalisieren. Diese Radikalisierung äußert sich dann beispielsweise, indem ein Mob aus Corona-Leugnern massiv die Beteiligten an einer Impfaktion rund um einen Impfbus bedrängen. Es kommt zu Handgreiflichkeiten und Verletzungen – so geschehen in Rottenburg im Landkreis Tübingen.
Ähnliches mussten impfbereite Schüler in Freiburg erleben, wo radikalisierte Impfgegner es nicht beim Demonstrieren belassen wollten, sondern handgreiflich gegen eine Impfaktion vorgingen. Die Wut der Querdenker entzündet sich aber nicht nur an Impfkampagnen, sondern kann selbst durch absolute Kleinigkeiten getriggert werden – wie ein Landrat im Kreis Bergstraße erfahren musste.
Der Mann sieht sich mit Morddrohungen konfrontiert, weil er in einem Videoclip den laxen Umgang einiger Schüler mit der Abstands- und Maskenpflicht auf dem Pausenhof kritisierte. Wie schnell digitale Gewaltandrohungen aus sozialen Netzwerken in echte, tödliche Gewalt umschlagen können, weiß man in Deutschland spätestens seit der Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke durch einen Rechtsextremisten.
Um es auf den Punkt zu bringen: Die Bedrohung wird in vielen Fällen als diffus wahrgenommen, doch die Lage ist ernst. Zusätzliche Schutzmaßnahmen gegen radikalisierte Querdenker und Corona-Leugner werden spätestens dann nötig, wenn es bereits konkrete Drohungen vorliegen – oder die Erfahrung zeigt, dass rund um eine geplante Aktion mit dem gewaltbereiten Auftreten besagter Gruppen zu rechnen ist.
Für Sicherheitsanbieter wie den Golden Eye Sicherheitsdienst bedeutet diese Bedrohungslage eine neue Art des Einsatzfeldes – worauf wir mit bewährten Sicherheitsmaßnahmen wie Personenschutz und Objektschutz auf wirksame Weise reagieren.
Welche Security wird angesichts der Bedrohung durch radikalisierte Querdenker benötigt?
Die Drohungen und die gewalttätigen Maßnahmen durch Querdenker und Corona-Leugner erfolgen zum einen gegenüber Personen und zum anderen gegenüber Sachwerten wie bestimmten Einrichtungen oder Fahrzeugen.
Deshalb sind verschiedene Arten von Security-Dienstleistungen in dieser Situation gefragt: Zum einen braucht es jetzt verstärkt Personenschutz für Menschen, die sich Bedrohungen von Seiten der Querdenker ausgesetzt sehen.
Zum anderen ist der professionelle und der Situation angepasste Objektschutz für betroffene Einrichtungen nötig sowie das Aufstellen von Doormen und Standwachen an den Zugängen gefährdeter Bereiche.
Personenschutz gegen Übergriffe und Belästigung
Beim Begleit- und Personenschutz dreht sich alles um die Absicherung einzelner Personen. Dafür können ein oder mehrere ausgebildete Personenschützer zum Einsatz kommen, die bei Bedarf rund um die Uhr für Sicherheit sorgen.
Üblich ist z. B. für Politiker ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad der Personenschutz bei öffentlichen Auftritten. In der aktuellen Lage und unter der Bedrohung gewaltbereiter Corona-Leugner ist es hingegen oftmals angezeigt, diesen Schutz auszuweiten: Die von Anfeindungen und Morddrohungen betroffenen Würdenträger, oftmals sind es sogar nur ehrenamtlich Tätige, werden bei besonders starker Bedrohungslage auch im Alltag von Personenschützern begleitet.
Die Personenschützer des Golden Eye Sicherheitsdienstes sind erfahrene Sicherheitskräfte. Sie wissen um die besonderen Herausforderungen bei dieser Art von Sicherheitsdienst und sind in allen denkbaren Situationen geschult und erfahren. Denn angesichts der Konzentration des Gewaltrisikos auf eine bestimmte Person darf ein Personenschützer bzw. Bodyguard bei solch einem Einsatz niemals nachlassen in seiner Wachsamkeit und muss in allen Situationen stets den kompletten Überblick bewahren.
Der Personen- und Begleitschutz ist eine anstrengende und anspruchsvolle Aufgabe, die zudem viel Einfühlungsvermögen und eine starke Persönlichkeit erfordert. Unser Sicherheitsdienst sorgt mit zuverlässigen Bodyguards dafür, dass die zu schützenden Personen in allen Situationen rundum abgesichert sind – professionell und zuverlässig.
Jetzt unverbindliche Anfrage für den Schutz gegen Übergriffe durch Corona-Leugner stellen
Objektschutz sichert Einrichtungen Tag und Nacht ab
Zum Schutz von Anlagen, Einrichtungen, Gebäuden und öffentlichen Bereichen gegen Übergriffe kommt der professionelle Objektschutz zum Einsatz. Bei der Objektbewachung, eine der generell wichtigsten Aufgaben von Security-Unternehmen wie dem Golden Eye Sicherheitsdienst, werden Einrichtungen aller Art im Innen- und Außenbereich abgesichert.
Dabei kommen Sicherheitsmaßnahmen wie Videoüberwachung, Sicherheitspatrouillen, Brandwachen, Standwachen und Fahrzeugpatrouillen zum Tragen. Die Videoüberwachung trägt zum einen dazu bei, den Störenfrieden klar zu machen: Ihr bleibt nicht unbeobachtet! Das schreckt durchaus ab.
Zum anderen ist das Video-Monitoring im Rahmen der Objektbewachung auch wichtig, um Konfliktsituationen im Nachhinein aufgrund objektiver Aufnahmen richtig beurteilen zu können. Dies kann letzten Endes sogar dann wichtig werden, denn es zu juristischen Konsequenzen wie Gerichtsverfahren nach Übergriffen kommt. Unsere erfahrenen Sicherheitsmitarbeiter verstehen sich kompetent auf die Bedienung und Betreuung moderner Sicherheitstechnik und Technologien für die Videoüberwachung.
Zusatzschutz durch Wachhunde bei der Objektbewachung
Gute Erfahrungen hat unser Sicherheitsdienst beim Wachschutz im Rahmen der Objektsicherung auch gemacht, wenn professionell ausgebildete Schutzhunde zur Unterstützung zum Einsatz kommen.
Dabei handelt es sich um Diensthunde mit speziellem Training, die von erfahrenen Hundeführern angeleitet werden. Die Tiere kommen z. B. bei Sicherheitspatrouillen rund um den zu überwachenden Bereich zum Einsatz. Sie können auch für den Brandschutz sowie zur Unterstützung des Personenschutzes eingesetzt werden.
Auf Störenfriede wie beispielsweise aufgebrachte Impfgegner, die versuchen, einen Impfbus zu stürmen, wirken die professionellen Schutzhunde abschreckend und respekteinflößend – und können dadurch dazu beitragen, Konflikte gewaltfrei beizulegen.
Einfache Maßnahme mit großer Wirkung: Doormen und Standwachen
Die wohl einfachste Maßnahme, um in potenziell gefährlichen Situationen eine Grundabsicherung zu erhalten, ist der Einsatz von Doormen oder Standwachen. Das sind Wachleute, die an bestimmten gefährdeten Punkten Position beziehen bzw. im Fall der Doormen an Ein- und Zugängen positioniert werden. Dadurch stellt man sicher, dass nur befugte Personen einen bestimmten Bereich betreten können.
Warum wird private Security benötigt – die Polizei ist doch zuständig?
Natürlich ist als oberste Ordnungsbehörde zuvorderst die Polizei zuständig, wenn es um die Absicherung gegen zunehmende Bedrohungen durch Impfgegner und Corona-Leugner, speziell im Umfeld der Querdenkerbewegung geht.
Doch aufgrund der großen Anzahl an potenziellen Gefahren und Krisensituationen sind die Behörden oft personell am Limit – es lässt sich einfach nicht jeder Impfbus oder jede Gemeinderatssitzung in ganz Deutschland präventiv durch Polizeischutz absichern. An diesem Punkt können private Security-Firmen wie der Golden Eye Sicherheitsdienst unterstützen: Denn dank unserer erfahrenen Einsatzkräfte können wir deutschlandweit für genau diesen präventiven Schutz sorgen.
Wer kann sich privaten Schutz gegen Impfgegner und Querdenker holen?
Prinzipiell ist es für jede Einrichtung, Organisation, öffentliche Person und Privatperson möglich, ein privates Security-Unternehmen wie den Golden Eye Sicherheitsdienst zu beauftragen. Wir kommen sowohl im Auftrag von Kommunen wie auch für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Einrichtungen im Gesundheitssektor, wie Arztpraxen und Impfzentren, sowie Bildungseinrichtungen zum Einsatz.
Und wir sind als Security-Partner natürlich für Kommunalpolitiker und betroffene Privatpersonen da, die aufgrund ihres Engagements oder Meinungsäußerungen ins Visier radikalisierter Querdenker oder ähnlicher Kreise geraten.
Wir können erfahrene Personenschützer bundesweit zur Verfügung stellen, ebenso wie Wachleute für den Objektschutz und Doormen für die Sicherung von Ein- und Zugängen. Mit Videoüberwachung schützen wir betroffene Bereiche, mit Brandwachen stellen wir den Brandschutz sicher – denn im Zuge von Übergriffen steigt auch die Gefahr von Brandanschlägen.
Im Personen- und Begleitschutz kann unser Sicherheitsdienst auch Chauffeursdienste bzw. bewachte Transporte zur Verfügung stellen. Wir stimmen uns im Fall öffentlicher Auftritte, beispielsweise bei der Bewachung von Politikern oder Aktivisten, mit den Ordnungskräften vor Ort ab und stellen in Locations aller Art den wirksamen Personenschutz sicher.
Welche Kompetenzen muss die Security für diese Einsätze mitbringen?
Sowohl im Begleit- und Personenschutz wie auch bei der Objektbewachung, im Brandschutz und bei Standwachen ist es wichtig, dass die Sicherheitskräfte eine fundierte Fachausbildung und möglichst viel Einsatzerfahrung mitbringen. Denn in den beschriebenen Gefahrensituationen – konfrontiert mit wutentbrannten, für rationale Argumente oftmals kaum zugänglichen Querdenkern und ähnlichen Störenfrieden – muss solch ein Sicherheitsmitarbeiter souverän, entschlossen und vor allem richtig reagieren.
Er muss erkennen, an welcher Stelle Deeskalationstaktiken zum Einsatz kommen können, dank derer sich gewalttätige Konflikte vermeiden lassen. Er muss jederzeit genau wissen, auf welchen Wegen eine im Personenschutz befindliche Person mit geringstmöglicher Gefährdung aus einer Situation heraus gebracht werden kann.
Er muss vor allem in der Lage sein, auch bei komplexen Situationen jederzeit den Überblick zu behalten und sich entwickelnde Bedrohungslagen zuverlässig zu erkennen und einzuschätzen.
Im Umgang mit Schutzbedürftigen, Auftraggebern aber auch potenziellen oder erwiesenen Störenfrieden ist ein souveränes, entschiedenes, aber dennoch besonnenes Auftreten wichtig. Das können nur Einsatzkräfte mit starker, ausgeglichener Persönlichkeit leisten – und genau diese bietet der Golden Eye Sicherheitsdienst an.
Fazit: Mit professioneller Security den Bedrohungen durch Corona-Leugner begegnen
Ob Aktivist, Politiker, Virologe oder Hausarzt: Wenn in sozialen Medien Morddrohungen gegen die eigene Person fallen oder Drohbriefe ins Haus flattern, ist der Zeitpunkt gekommen, sich mit professioneller Security abzusichern. Sollte die örtliche Polizei aus Personalgründen nicht in der Lage sein, rundum für Personenschutz zu sorgen, springen erfahrene Dienstleister wie unser Sicherheitsdienst jederzeit ein.
Wir analysieren die konkrete Bedrohungssituation und entwickeln eine individuell angepasste Einsatzplanung für den Personenschutz, die sämtliche Bedürfnisse des Auftraggebers berücksichtigt. Ob es um regelmäßige Fahrzeugpatrouillen zum Schutz des privaten Umfeldes geht, bei öffentlichen Auftritt verstärkter Schutz benötigt wird oder rund um die Uhr Begleitschutz gewünscht ist: Wir sind für Sie da.
Auch in der Objektbewachung für Impfzentren, Arztpraxen, Bildungseinrichtungen, öffentliche Gebäude oder Kommunalverwaltungen ist unser Sicherheitsdienst der starke Partner an Ihrer Seite.
Mit professioneller Security durch einen zertifizierten Sicherheitsdienstleister, durchgeführt von erfahrenen, bestens ausgebildeten Sicherheitskräften, können Kommunen, Unternehmen, Gesundheits- und Bildungsanbieter der neuartigen Bedrohung durch radikalisierte Wirrköpfe etwas Wirksames entgegen setzen. So erhalten Sie sich Ihren Handlungsspielraum und können sich bei der Arbeit und im Alltag jederzeit sicher fühlen.
Begegnen Sie den Drohungen von Querdenkern, Impfgegnern und aufgestachelten Corona-Leugnern souverän und deeskalierend: mit dem zuverlässigen Schutz durch unseren privaten Sicherheitsdienst. Für Betroffene in ganz Deutschland, die Übergriffe auf ihre Person, auf Einrichtungen oder Aktionen befürchten, sind wir jederzeit als Security-Partner zur Stelle.