Security bei politischen Kundgebungen: Sicherheit in angespannten Zeiten
Derzeit gibt es reichlich kontroverse Themen in unserer Gesellschaft – und diese Kontroversen werden aktuell häufig auf die Straße getragen. In Form von Protestkundgebungen werden teils extreme politische Positionen öffentlich zur Schau getragen. Ob Kalifats-Kundgebungen oder Protestmärsche für oder gegen Israel, den Ukraine-Krieg oder die politische Rechte: In vielen deutschen Großstädten brodelt es, wenn Tausende Menschen sich mit Plakaten und Parolen ihren Weg bahnen. Für besonderen Zündstoff ist gesorgt, wenn sich als Gegenpol zu extremen politischen Positionen entsprechende Gegendemonstrationen bilden.
Diese Gemengelage ist heikel – vor allem mit Blick auf die Sicherheit in den betroffenen „Austragungsstädten“. Professionelle Security ist da an vielen Stellen nötig, denn die Polizei bzw. das Ordnungsamt allein reichen in vielen Gemeinden nicht aus, um politische Kundgebungen komplett abzusichern.
Der Golden Eye Sicherheitsdienst steht betroffenen Kommunen und privaten Firmen sowie Medienvertretern und politischen Parteien zur Seite, die die Unterstützung privater Sicherheitskräfte benötigten, um politische Protestveranstaltungen abzusichern.
Die Herausforderung: Protestveranstaltungen zu kontroversen Themen
Man kann aktuell keine Zeitung oder News-Seite aufschlagen, ohne von Meldungen zu Protestkundgebungen in deutschen Städten begrüßt zu werden. Nachdem am Anfang des Jahres die Bauernproteste gleichermaßen für Furore und Stillstand sorgten, sind es aktuell Themen wie Palästina und Rechtsextremismus, die die Menschen auf die Straße ziehen. Hinzu kommen Nischen-Veranstaltungen wie die Hamburger Kalifats-Demonstrationen.
Und nicht zuletzt ist in vielen Bundesländern gerade die heiße Phase des Wahlkampfes für Europa-, Landtags- und Kommunalwahlen eingeläutet worden. All diese Themen haben eines gemeinsam: Sie sind höchst kontrovers – und bergen deshalb enormes Konfliktpotenzial.
In Zeiten, in denen viele Menschen es verlernt haben, auf gesittete Weise zu debattieren, stehen vielerorts gewalttätige Eskalationen selbst zu unbedeutenden Themen auf dem Tagesplan. Bei umstrittenen Themen ist die Gefahr für Gewalttätigkeiten umso größer.
Viele Kommunen, aber auch private Firmen, die an Proteststrecken oder Knotenpunkten von Demonstrationsveranstaltungen liegen, sehen daher zu Recht eine Gefährdung. Zwar ist die Polizei zuständig für die Absicherung von Protestveranstaltungen und Kundgebungen. Doch die behördlichen Ordnungskräfte leiden unter enormem Personalmangel. Das macht die Security für derartige Protestkundgebungen schwierig.
Denn um Gewaltausbrüchen, Übergriffen und Angriffen vorzubeugen oder entgegenzuwirken, ist oft massive Polizeipräsenz nötig. Ansonsten drohen Massenschlägereien, in die nicht selten auch völlig Unbeteiligte hineingezogen werden.
Private Security für Kundgebungen und Proteste
Um die behördlichen Ordnungskräfte bei der Absicherung von Protestveranstaltungen zu unterstützen, kommen immer häufiger private Sicherheitsunternehmen wie der Golden Eye Sicherheitsdienst zum Einsatz. Mit erfahrenen Ordnern, Standwachen und Patrouillenkräften können wir dazu beitragen, dass auch Demonstrationen zu kontroversen Themen und hitzig geführten Debatten gewaltfrei und geordnet ablaufen.
Hinzu kommt der Bedarf an Personenschutz, der bei solchen Events ebenfalls häufig gegeben ist. Da gilt es, Redner gegen das aufgewiegelte Publikum abzuschirmen. Auch prominente Teilnehmer von Protestveranstaltungen benötigen den professionellen Begleitschutz – als Sicherheitsmaßnahme gegen Übergriffe.
Einsatz von Ordnern bei Protestveranstaltungen
Ordner sind die Sicherheitskräfte, die bei Veranstaltungen auf dem Gelände für Ruhe und Ordnung sorgen. Das tun sie bei einem Konzert genauso wie bei einer Protestkundgebung. Ihre Aufgabe ist es, aufkeimende Konflikte zu erkennen und durch gezielte Deeskalation einzudämmen, bevor es zu Übergriffen und Gewalttätigkeiten kommt.
Unterstützung durch Sicherheitspatrouillen bei Kundgebungen
Patrouillenkräfte können als Security für eine Protestveranstaltung an verschiedenen Stellen zum Einsatz kommen. Sie übernehmen die Bewachung der äußeren Ränder der Veranstaltung – und können z. B. eingreifen, wenn sich aufgewiegelte Protestteilnehmer beim Vorbeigehen Zugang zu Läden, Hotels, Kulturstätten oder behördlichen Einrichtungen verschaffen wollen.
Die Streifenkräfte sind mobil und können kurzfristig dorthin kommen, wo sie benötigt werden. Sie helfen, Konflikte aufzulösen. Sie können darüber hinaus auch gewissermaßen als Bollwerk an den Stellen Position beziehen, an denen die Demonstranten auf Gegendemonstranten stoßen.
Der Bedarf an Brandwachen bei Demonstrationen
Bei Kundgebungen und Demonstrationen führen die Teilnehmer nicht selten Pyrotechnik mit. Diese wird dann als Waffe gegen Gegendemonstranten oder die Polizei eingesetzt. Da es in der Regel unmöglich ist, vorab eine Kontrolle aller Teilnehmer durchzuführen und solche Gegenstände zu finden, wird man meist erst im Verlauf der Protestaktion mit den brandgefährlichen Böllern und Raketen konfrontiert. Deshalb zählt der Einsatz von Brandwachen zu den grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen bei der Security für Kundgebungen und Demonstrationen.
Die Brandwachen werden durch speziell geschultes Personal durchgeführt. Diese Fachkräfte wissen im Ernstfall, was zu tun ist und wie ein Entstehungsbrand bekämpft werden muss.
Brandausbrüche zu verhindern, ist bei Veranstaltungen wie Protestkundgebungen eine extrem wichtige Sicherheitsfrage. Denn bei Brandentwicklung droht Massenpanik – und das sollte man mit allen Mitteln vermeiden. Denn bei einer Massenpanik kommen immer Menschen zu Schaden.
Sicherheit durch Personenschützer bei Demo-Veranstaltungen
Im Getümmel einer Protestaktion kann es schnell zu Übergriffen oder Gewaltausbrüchen kommen. Personen, die im öffentlichen Interesse stehen, sind dabei als Ziele besonders gefährdet. Sie benötigen Personenschutz. Dafür kommen erfahrene Sicherheitskräfte mit Spezialausbildung zum Einsatz, die den Betreffenden auch im größten Getümmel zuverlässig abschirmen.
Eine wichtige Zielgruppe, die im Rahmen von Demonstrationen Begleitschutz benötigt, sind Medienvertreter. Kamerateams und Reporter müssen ihren Job machen und hautnah von den Ereignissen berichten. Dabei begeben sie sich jedoch zunehmend in Gefahr, weil die Stimmung bei solchen Kundgebungen oft sehr feindselig gegenüber Medienvertretern ist. Mit professionellem Begleitschutz können die Journalisten ihre Arbeit tun, ohne Gefahr für Leib und Leben befürchten zu müssen.
Security für Kommunen, Parteien und private Auftraggeber
Einsatzbereit sind Wachdienste wie der Golden Eye Sicherheitsdienst für die Absicherung von Kundgebungen aller Art in ganz Deutschland. Wir kommen dabei zum einen im Auftrag von Kommunen zum Einsatz, die für sichere Abläufe der in ihrem Stadtgebiet stattfindenden Demonstrationen zuständig sind.
Zum anderen zählen auch private Auftraggeber zu unseren Kunden, die professionelle Security für Protestkundgebungen buchen. Denn ob ein Innenstadt-Hotel, das während einer Demonstration in direkter Nachbarschaft Übergriffe und Vandalismus befürchtet, ein Einkaufszentrum, das gewaltbereiten Demonstranten den Zugang verwehren möchte, oder eine Kulturstätte, die für die Dauer einer Protestveranstaltung besonders abgesichert werden muss: Die erhöhte Security während Demonstrationen und ähnlichen Events ist auch für die Privatwirtschaft ein zunehmend wichtiges Thema.
Nicht zuletzt benötigen aktuell auch Parteien in Deutschland besondere Security, wenn ihre Vertreter im Rahmen von Protestkundgebungen auftreten oder teilnehmen. Gerade angesichts des mit harten Bandagen geführten Wahlkampfes in vielen Regionen steht vor allem der Personenschutz aktuell hoch im Kurs. Längst benötigen nicht nur die Parteiführer und Spitzenpolitiker derartigen Schutz. Auch eher unbekannte Lokalpolitiker und im kommunalen Bereich engagierte Parteimitglieder müssen heutzutage oft durch Begleitschützer abgeschirmt werden.
Erfahrene Partner für die anspruchsvolle Security bei Kundgebungen
Bei einer Protestaktion kann es in Sekundenbruchteilen dazu kommen, dass die Stimmung umschlägt und Gewaltausbrüche stattfinden. Dann sollte man die Security in professionellen Händen wissen. Und genau aus diesem Grund empfiehlt es sich, als Unterstützung für die Absicherung von Protestveranstaltungen und Demonstrationen auf etablierte Sicherheitsunternehmen wie den Golden Eye Sicherheitsdienst zu setzen.
Denn in Konfliktsituationen bei Demos und Protesten muss eine Sicherheitskraft in Sekunden die richtigen Entscheidungen treffen und entschlossen handeln. Das können erfahrungsgemäß aber nur erfahrene Wach- und Sicherheitsfachkräfte, die die notwendige Routine und Souveränität mitbringen.
Solche Security-Kräfte bekommt man nur bei renommierten Fachfirmen. Diese Fachfirmen erkennt man an ihrer Mitgliedschaft im Fachverband BDSW, an Zertifizierungen wie DIN 77200 und ISO 9001 sowie an langjährigem Bestehen, einem überzeugenden Internetauftritt, guten Kundenbewertungen und transparentem Kostenangebot.
Für all diese Qualitätskriterien steht der Golden Eye Sicherheitsdienst: Wir können Sie als Security-Partner jederzeit wirksam und tatkräftig bei der Security für politische Protestveranstaltungen und Demonstrationen unterstützen. Auch kurzfristig sind wir in diesem Einsatzfeld für Sie da – denn viele Veranstaltungen werden heutzutage nur mit wenig Vorlauf angekündigt.