Leerstandbewachung: Security gegen Vandalen und Einbrecher
Am Immobilienmarkt bewegt sich noch immer recht wenig. Für Geschäftsgebäude dürfte sich daran auch in den kommenden Monaten kaum etwas ändern, trotz der absehbaren Senkung der Bauzinsen, die durch einen gesenkten Leitzins kommen dürfte. Doch die sinkenden Zinsen sind eher für private Immobilienkäufer attraktiv. Der hohe Leerstand bei Gewerbeflächen wird jedoch zunehmend zum Sicherheitsproblem. Denn leerstehende Immobilien ziehen Vandalen ebenso an wie Hausbesetzer und Einbrecher.
Mit der professionellen Leerstand-Überwachung durch Sicherheitsexperten wie den Golden Eye Sicherheitsdienst können Immobilienbesitzer dafür sorgen, dass ihre Gebäude abgesichert sind. Je nach verfügbarem Budget können wir von der Basis-Security mittels Überwachungskameras und Interventionsdiensten bis hin zum Wachschutz durch erfahrene Einsatzkräfte alle Leistungen abdecken.
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!
Aktuelle Lage: Deshalb sind leerstehende Immobilien ein zunehmendes Problem
Die Zeiten des Immobilienbooms sind vorbei – und ohnehin ist der Markt für Gewerbeimmobilien seit der Coronapandemie sehr schwierig. Denn viele Firmen haben Präsenzarbeitsplätze zurückgebaut und einen Teil der Arbeit ins Home Office verlegt. Hinzu kommt die wirtschaftliche Rezession, wodurch diverse Firmen Insolvenz anmelden und Standorte schließen mussten – was in vielen Städten zu brachliegenden Gewerbeflächen führt.
Die Leerstandsquote bei den Gewerbeimmobilien bewegt sich gegenteilig zu der am Wohnungsmarkt. Denn während es immer weniger verfügbare Wohnimmobilien zum Kaufen oder Mieten gibt, hält der Immobilienmarkt reichlich Gewerbeflächen bereit, für die sich aktuell nur wenig Nachfrage findet.
Das sorgt für besondere Probleme: Leerstehende Bürogebäude, Firmenkomplexe oder Industrieanlagen werden schnell zum Ziel von Vandalismus, Brandstiftung oder Graffiti-Sprayern. Hausbesetzer und Obdachlose nutzen derartige Immobilien als Unterschlupf. All dies trägt nicht zum Wert der Objekte bei, sondern kann im Gegenteil zu massiven Wertverlusten leerstehender Immobilien führen. Deshalb ist es notwendig, leerstehende Objekte durch die professionelle Leerstand-Überwachung abzusichern.
Sorgenkind Einzelhandel: Leerstand in deutschen Innenstädten
Eine Branche, in der es zunehmend zum massiven Leerstand von Immobilien kommt, ist auch der Einzelhandel. Nach der Insolvenz von Branchengrößen wie Karstadt oder Galeria Kaufhof stehen in zahlreichen Innenstädten plötzlich riesige Verkaufsflächen leer. Die Besitzer dieser einst lukrativ vermietbaren Gewerbeimmobilien finden nur selten Nachmieter, die solche ausladenden Kaufhäuser übernehmen.
Das führt zum einen zu traurigen Bildern in der Innenstadt, wenn einst lebendige Einkaufsstraßen und Einkaufszentren plötzlich verwaist dastehen. Zum anderen ist es ein wachsendes Sicherheitsproblem. Denn meist kommen zuerst die Sprayer, die sich mit ihren Graffitis an den Wänden verewigen – und danach zieht eine solche leerstehende Immobilie häufig die blinde Zerstörungswut von Vandalen auf sich. Gerade in Gegenden, in denen sich abends viele angetrunkene Menschen aufhalten, die aus Kneipen und Bars nach Hause wanken, ist die Gefährdung für solch willkürliche Zerstörung sehr groß. Ist erst einmal die erste Scheibe eingeworfen, geht es mit dem weiteren Verfall oft rasant schnell.
Gefahr der Haftung bei Unfällen in leerstehenden Immobilien
Immobilienbesitzern mit leerstehenden Gebäuden droht zudem auch eine Gefahr von anderer Seite: Kommt es beim unbefugten Betreten der Anlagen durch Dritte zu einem Unfall, beispielsweise, weil jemand eine Treppe hinunterfällt, kann man als Besitzer haftbar sein. Denn dem Eigentümer obliegt die Sicherheit in seinem Gebäude – selbst wenn dieses gerade leer steht.
Es gibt daher viele Gründe, eine leerstehende Immobilie professionell durch Leerstand-Überwachung abzusichern. Doch welche Sicherheitsmaßnahmen sind dafür sinnvoll?
Leerstand-Überwachung zum Schutz leerstehender Immobilien
In der Sicherheitsbranche gibt es eine Security-Dienstleistung, die sich Leerstand-Überwachung nennt. Diese Leistung ist genau das, was die Besitzer ungenutzter Immobilien und Grundstücke benötigen, um ihren Besitz gegen Vandalen und Einbrecher zu schützen. Denn mit der Leerstand-Überwachung wird das Gebäude oder die Anlage in die engmaschige Überwachung durch einen professionellen Sicherheitsdienstleister wie dem Golden Eye Sicherheitsdienst aufgenommen.
Je nach Lage des Objekts und Gefährdungsbeurteilung sind im Rahmen der Leerstand-Überwachung verschiedene Maßnahmen sinnvoll.
Diese Sicherheitsleistungen sind Teil der Leerstand-Überwachung:
Sie haben Fragen? Gerne können Sie uns telefonisch kontaktieren
Videoüberwachung mit interaktiven Kamerasystemen für leerstehende Immobilien und Grundstücke
Eine gute Lösung für die Leerstand-Überwachung sind mobile Kamerasysteme. Das sind Überwachungskameras, kombiniert einem mit Lautsprechersystem. Als Kameratürme kommen solche Systeme vor allem für die Baustellenüberwachung zum Einsatz. Doch sie können auch für die Überwachung leerstehender Grundstücke oder Anlagen hervorragend verwendet werden.
Die Funktionsweise dieser Videoüberwachung basiert darauf, dass durch Bewegungsmelder unbefugte Eindringlinge lokalisiert werden. Von der Security-Zentrale des Sicherheitsdienstes aus kann ein Mitarbeiter dann via Lautsprecher die Eindringlinge warnen. Entfernen sich die Personen nicht sofort vom Grundstück, rückt ein Security-Team aus und parallel kann die Polizei dazu gerufen werden.
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!
Interventionsdienst als Basis-Security für leerstehende Objekte
Mit dem Interventionsdienst ist die Aufschaltung der örtlichen Meldesysteme eines Objekts auf die Notruf- und Servicezentrale eines Sicherheitsdienstes verbunden. Dadurch ist die grundlegende Überwachung auch bei leerstehenden Objekten sichergestellt. Läuft eine Alarmmeldung auf, können die Security-Fachleute in der Zentrale mittels Live-Überwachung die Lage checken und Sicherheitsteams aussenden, die vor Ort das Objekt überprüfen. Mit dem Interventionsdienst kann man trotz des Verzichts auf Sicherheitspersonal vor Ort im leerstehenden Objekt eine gute Grundabsicherung schaffen.
Nachtwachen zum Schutz an besonders gefährlichen Tageszeiten
Die Sicherheitsrisiken rund um leerstehende Objekte sind in der Nacht am höchsten. Von Graffiti-Sprayern über Einbrecher bis hin zu Brandstiftern und Vandalen sind nachts all jene Störenfriede unterwegs, die sich im Tageslicht nicht zeigen. Deshalb kann es sinnvoll sein, wertvolle Immobilien in der Nacht besonders zu schützen.
Dafür kommen Sicherheitsfachkräfte als Nachtwache zum Einsatz. Sie können durch Standwachen oder Sicherheitsstreifen die leerstehenden Objekte absichern und unbefugte Personen im Rahmen der Leerstand-Überwachung zuverlässig fernhalten.
Parkplatzüberwachung an leerstehenden Objekten
Auch die Parkplätze an leerstehenden Anlagen und Gebäuden sind erhöhten Sicherheitsrisiken ausgesetzt. Weil sie sich unbeobachtet fühlen, treffen sich beispielsweise Jugendgangs an diesen Orten. Auch Drogendealer wickeln bevorzugt auf derartigen „ungestörten“ Plätzen ihre Geschäfte ab. Zu guter Letzt laden manche Menschen auf den vermeidlich brachliegenden Flächen Sperr- und Sondermüll ab. Es dauert meist nicht lang, bis ein Parkplatz an einem nicht betriebenen Objekt zu einer Mischung aus Müllhalde und Gang-Revier verkommt, speziell in größeren Städten.
Mit der professionellen Parkplatzüberwachung im Rahmen der Leerstand-Überwachung lässt sich dem entgegensteuern. Erfahrene Wachleute sorgen dafür, dass die Parkflächen oder Ladebereiche und Lagerungsflächen an leerstehenden Objekten professionell geschützt werden. Ohne die Präsenz des Sicherheitspersonals ist zumindest die Kameraüberwachung solcher Bereiche sehr empfehlenswert.
Fahrzeugpatrouillen für regelmäßige Security-Checks leerstehender Gebäude
Eine gute Grundabsicherung für leerstehende Objekte aller Art bietet auch der Einsatz von Fahrzeugpatrouillen. Dabei sind Sicherheitsteams in Fahrzeugen unterwegs und fahren in regelmäßigen Abständen mehrere Objekte ab. Sie überprüfen jeweils die Sicherheitslage vor Ort und checken Zugänge wie Fenster und Türen auf Einbruchsversuche.
Bei besonders weitläufigen Grundstücken sind die Fahrzeugpatrouillen sinnvoll, um die Grundstücksgrenzen zu überwachen.
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!
Einsatz von Alarmanlagen (EMA) in leerstehenden Immobilien
Um eine leerstehende Immobilie gegen Einbrecher und Diebe sowie Vandalen und Hausbesetzer zu schützen, ist der Einsatz von Alarmsystemen sinnvoll. Vor allem Einbruchmeldeanlagen (EMA) können viel zur Sicherheit im Rahmen der Leerstand-Überwachung beitragen.
Wichtig ist jedoch, die Systeme auf den aktuellen Bedarf zu kalibrieren. So ist beispielsweise in leerstehenden Immobilien häufig damit zu rechnen, dass größere Insekten sich in Ecken und Nischen ansiedeln. Sind die Bewegungsmelder der EMA dann derart sensibel eingestellt, dass sie auf kleinste Bewegungen reagieren, kann es durch Spinnen und Co. in leerstehenden Objekten häufig zu Fehlalarmen kommen.
Brandwachen für die Absicherung des Leerstands
Brandwachen als Teil der Leerstand-Überwachung durch einen Sicherheitsdienst sind spätestens dann gefragt, wenn es zu einem Brand im Objekt gekommen ist. Ein Feuer in solchen Anlagen kann viele Ursachen haben: vom Kurzschluss in technischen Systemen über die Brandstiftung bis hin zum außer Kontrolle geratenen Kochfeuer einer Gruppe von Hausbesetzern.
Gelöschte Brandherde müssen durch sogenannte Glutwachen für einige Zeit bewacht werden – ansonsten riskiert man als Besitzer der Anlage den Versicherungsschutz. Als Brandwache sollten ausschließlich entsprechend ausgebildete Personen mit möglichst viel Erfahrung im Brandschutz eingesetzt werden. Der Golden Eye Sicherheitsdienst kann solche Spezialisten deutschlandweit in kürzester Zeit zur Verfügung stellen – auch für Brandwachen im Rahmen der Leerstand-Überwachung.
Zusatzleistung: Gebäudereinigung in leerstehenden Objekten
Auch wenn ein Bürogebäude, ein Industrie-Komplex oder ein Einkaufszentrum längere Zeit nicht genutzt wird, ist die regelmäßige Reinigung solcher Anlagen sinnvoll. Denn Staub und Insekten sammeln sich auch in ungenutzten Gebäuden ständig an. Das kann zum einen dafür sorgen, dass ein Objekt vernachlässigt wirkt – was wiederum einen erhöhten Anreiz für Hausbesetzer und Vandalen bietet. Zum anderen können durch Staub und Insekten auch örtliche Sicherheitssysteme wie Einbruchmeldeanlagen und Rauchmelder kompromittiert werden. Um Fehlalarme zu vermeiden, ist auch in leerstehenden Immobilien eine oberflächliche Gebäudereinigung in regelmäßigen Abständen zu empfehlen.
Idealerweise kann man diese Leistung mit der Security für das Leerstands-Objekt verbinden. Denn einige Sicherheitsunternehmen – wie beispielsweise der Golden Eye Sicherheitsdienst – können neben Sicherheitsdienstleistungen auch die professionelle Gebäudereinigung bzw. das Facility Management für Anlagen aller Art anbieten. Für den Gebäudebetreiber hat das den Vorteil, dass in dem Leerstands-Objekt nicht viele verschiedene Dienstleister ein und ausgehen, sondern ein einziges Unternehmen sämtliche notwendigen Arbeiten zur Instandhaltung und Sicherheit abdeckt.
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!
Leerstand-Überwachung individuell planen
Jedes Objekt hat eine individuelle Sicherheits- und Gefährdungslage. Das bedeutet, dass man abhängig von der Lage und Art des Objekts mit unterschiedlichen Sicherheitsrisiken in unterschiedlichem Maße rechnen und umgehen muss. Damit die Security bei der Leerstand-Überwachung optimal auf die individuelle Gefährdung angepasst werden kann, ist die Analyse der jeweiligen Sicherheitssituation sinnvoll. Im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung wird festgestellt, welche Sicherheitsrisiken bestehen. Anschließend kann man eine passende Maßnahmenplanung aufstellen, die genau die richtigen Security-Maßnahmen für die Leerstand-Überwachung des Objekts enthält.
Als Full Service Security-Firma kann der Golden Eye Sicherheitsdienst Sie deutschlandweit mit professioneller Leerstand-Überwachung bei der Absicherung leerstehender Immobilien unterstützen. Ob in Großstädten wie Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Köln, Berlin oder Düsseldorf oder in Klein- und Mittelstädten in der gesamten Bundesrepublik: Wir sind Ihr erfahrener Partner für den wirksamen Objektschutz. Leerstehende Objekte können wir zuverlässig gegen Vandalismus, Einbrüche und Besetzung sowie Brandstiftung absichern.