Security für die Energiebranche

Security für die Energiebranche

Mit der aktuellen Diskussion um die Zwischenlagerstätten von Atommüll, den momentan rasanten Anstieg der Ölpreise und das Für und Wider von Windkraftanlagen rückt der Energiesektor verstärkt in den gesellschaftlichen Fokus. Im Licht der Öffentlichkeit zu stehen ist immer auch mit Risiken verbunden, denn nicht alle Aufmerksamkeit ist positiv.

Speziell Energieversorger und -produzenten müssen mit zahlreichen Sicherheitsrisiken umgehen. Von Anlageausfällen bis hin zu Terroranschlägen: Die Gefahren für Energiedienstleister sind vielfältig und sehr real.

 

Jetzt unverbindlich anfragen!

 

Als zertifizierter Security-Anbieter hilft der Golden Eye Sicherheitsdienst mit zahlreichen Security-Dienstleistungen dabei, die Anlagen und Transporte sicher zu halten und rund um die Uhr professionell zu schützen.

 

Welche Sicherheitsrisiken gibt es im Energiesektor?

Die Security-Gefahren für die Energiebranche sind so vielfältig wie die Branche selbst: Der Energiesektor umfasst neben kommunalen und überregionalen Versorgungsunternehmen auch alle Energieproduzenten und sämtliche Betriebe, die sich mit dem Transport von Energie befassen. Hinzu kommen Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen.

Allein der Bereich der Energieproduzenten ist extrem heterogen: Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke fallen ebenso in dieses Feld wie die Betreiber von Windkraftanlagen und kommerziell genutzten Solaranlagen. Vor allem Letztere – also die Produzenten, die sich auf die Herstellung erneuerbarer, nachhaltiger Energie aus Ressourcen wie Wind und Sonneneinstrahlung spezialisiert haben, decken mit ihren Anlagen großflächige Areale ab, die anfällig sind für Vandalismus oder gezielte Zerstörung und Sabotage.

 

Zertifizierter Schutz von kerntechnischen Anlagen - Golden Eye Sicherheitsdienst GmbH

Zertifizierter Schutz von kerntechnischen Anlagen – Golden Eye Sicherheitsdienst GmbH

 

Auch wer mit fossilen Energieformen arbeitet, tut dies auf zum Teil riesigen Anlagen oder über enorm lange Transportwege. Gaspipelines für die Versorgung mit Erdgas beispielsweise erstrecken sich teilweise über Hunderte Kilometer. Doch neben Bedrohungen von außen sehen sich Energieversorger und -produzenten auch mit Sicherheitsgefahren von innen konfrontiert.

 

Sicherheitsdienst zur Abwehr äußerer Bedrohungen für Energiebetriebe

Als Sicherheitsdienst sind wir jederzeit für Energiefirmen im Einsatz, die äußere Bedrohungen abwehren möchten. Die größten Bedrohungen, die von außen für Anlagen im Energiesektor bestehen, sind Vandalismus, Anschläge, Sabotage und Brandstiftung. Zum Schutz gegen derartige Risiken sind die meisten Energie-Anlagen durch robuste Zäune abgeschirmt. Doch ein Zaun reicht meist nicht, um die Betreiber solcher Anlagen wirklich ruhig schlafen zu lassen. Zusätzliche Sicherheit bietet der Einsatz erfahrener Sicherheitskräfte, die als Wachleute für Sicherheit sorgen. Ebenfalls wichtig: Hochkarätige Sicherheitstechnik, von Alarmanlagen bis hin zur Videoüberwachung.

 

Security für Energiefirmen gegen Bedrohungen von innen

Viele Risiken, die manch ein Anlagenbetreiber gar nicht auf dem Schirm hat, drohen Energieunternehmen jedoch auch von innen. Hierbei zählen Industriespionage, Sabotage durch Insider sowie interne Konflikte zwischen Personen auf dem Gelände zu den größten Gefahren.

Gegen Industriespionage setzen die Firmen vor allem auf digitale Abwehrmechanismen. Doch auch klassische  Sicherheitstechnik sowie die Überwachung durch erfahrene Security-Kräfte sind hilfreich, um diese Risiken einzudämmen. Noch wichtiger ist der Einsatz von Sicherheitspersonal mit spezieller Ausbildung jedoch, wenn es um das Konflikthandling auf dem Gelände geht.

 

Denn dann sind wirksame Deeskalationstechniken gefragt, um potenziell gewalttätige Konflikte schnell und effektiv zu entschärfen. Die Sicherheitsmitarbeiter unseres Sicherheitsdienstes sind in derartigen Techniken umfassend geschult und bringen zudem wertvolle Einsatzerfahrung mit.

Jetzt eine unverbindliche Anfrage für Kernkraftwerke und sensible Bereiche stellen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
amad-momand-317

Aman Momand
Geschäftsführer
Handy 0176 3417 4089
Festnetz 06101 9563 011

 

Sicherheitsdienst als Ersthelfer und Evakuierungshelfer

Von Unfällen bleiben Anlagen im Energiesektor leider nicht verschont – ob aufgrund von Materialermüdung oder menschlichen Fehlern. Auch derartige Gefahren lassen sich mit Hilfe eines erfahrenen Sicherheitsdienstes in den Griff bekommen – vorausgesetzt, bei den Einsatzkräften handelt es sich um zertifizierte Ersthelfer.

Auch im Fall von Evakuierungen der Anlagen sind Fähigkeiten wie Souveränität unter höchstem Druck und das Handling komplexer Situationen enorm wichtig – und auch dafür sind hochkarätige Security-Firmen wie der Golden Eye Sicherheitsdienst der richtige Partner.

 

Sondereinsatzfeld Brandwachen in Anlagen zu Energieversorgung und -produktion

Zu den wohl gefürchtetsten Bedrohungen im Energiesektor gehört die Brandentwicklung. Schließlich finden sich in vielen Anlagen leicht brennbare Materialien, oft in engster Nachbarschaft zu feuergefährlichen Tätigkeiten und Maschinerie, die an zahlreichen Stellen einen Kurzschluss entwickeln könnte.

Dem Brandschutz als Security-Maßnahme kommt deshalb im Energiesektor eine immense Bedeutung zu. Für die Absicherung gegen Brandgefahren sollten die Betreiber von Energie-Anlagen unbedingt professionelle Brandwachen einsetzen. Solche zertifizierten Brandwachen bietet unser Sicherheitsdienst branchenübergreifend an.

Wir sichern damit Betriebe und Anlagen aller Art gegen viele verschiedene Brandgefahren ab: Brandposten werden aufgestellt, um im Umfeld feuergefährlicher Arbeiten wie Schweißen, Schleifen oder Gießen für Sicherheit zu sorgen. Die Brandwachen sind zudem im Einsatz, um bei Bedarf die Brandschutz-Aufgaben von Brandmeldeanlagen (BMA) zu kompensieren, wenn die BMA mal abgeschaltet werden müssen.

 

Für welche Auftraggeber sind professionelle Sicherheitsdienste wichtig?

Professioneller Werkschutz und Werks-Security sind für sämtliche Firmen im Energiesektor wichtig. Ob es sich um einen Energieproduzenten wie z. B. ein Kohlekraftwerk, ein Atomkraftwerk oder auch einen Windpark handelt, ob ein Energieversorger essentielle Schaltzentralen professionell schützen möchte oder ein Energielieferant neuralgische Punkte entlang der Versorgungsstrecke mit Security absichern muss: Als Sicherheitsdienst sind wir für sämtliche Betriebe und Einrichtungen in der Energiebranche da.

 

Wir unterstützen alle Arten von Energiedienstleistern mit hochwertiger Security:

 

  • Kraftwerke (Atomkraft, Kohle, Wasserkraft)
  • Betreiber von Windkraftanlagen
  • Besitzer kommerzieller Solaranlagen
  • Energieversorgungsunternehmen
  • Energielieferanten

 

Welche Arten von Sicherheitsdienstleistungen benötigen Energieversorger?

Einrichtungen und Firmen aus dem Energiesektor benötigen für ihre Security die komplette Bandbreite moderner Wach- und Sicherheitsdienstleistungen. Dazu zählen natürlich Wachdienste aller Art – von der Freilandüberwachung bei großflächigen Außenanlagen bis hin zur Bewachung von Produktionsanlagen und Bürogebäuden.

Hinzu kommen Empfangs- und Pfortendienste. Diese sind essentiell, um sicherzustellen, dass nur befugte Personen aufs Gelände gelangen. Hierfür werden Sicherheitskräfte an Eingängen, Toren und Zufahrten positioniert, wo sie sämtliche Besucher und Lieferungen checken. Gerade bei großflächigen Anlagen sollte man auch Fahrzeugpatrouillen als Sicherheitsmaßnahme einsetzen.

 

Diese Patrouillen kontrollieren die Umgebung bzw. die äußere Umzäunung des Geländes. Zur Unterstützung dieser Arbeit sowie für zahlreiche andere Security-Zwecke kommt zudem die Videoüberwachung zum Einsatz.

Als Sicherheitsdienst sorgen wir zum einen dafür, dass die hauseigenen Videoanlagen professionell überwacht werden und können zum anderen auch zusätzliche Überwachungstechnik in Form von Videotürmen mitbringen. Diese lassen sich überall auf dem Gelände positionieren und können sämtliche Areal abdecken.

 

Professionelle Security für sensible Bereiche

Professionelle Security für sensible Bereiche

 

Ebenfalls unverzichtbar, gerade für kleinere Firmen, sind Revierstreifen- und Interventionsdienste. Dabei werden einerseits festgelegte Gegenden durch Sicherheitspatrouillen abgedeckt und andererseits stellt man als Auftraggeber die Absicherung im Notfall sicher: Interventionsdienste sind nämlich Security-Maßnahmen, die nach einem Alarm die ersten vor Ort sind.

Durch Aufschalten von Einbruchmeldesystemen und Brandmeldesystemen auf den Sicherheitsdienst gehen derartige Meldungen direkt in der Security-Zentrale ein. Die Sicherheitskräfte vor Ort bzw. spezialisierte Teams können dann checken, ob es sich um einen Fehlalarm oder einen tatsächlichen Einbruchsversuch oder eine Brandentwicklung handelt – und entsprechende Schritte einleiten.

 

Ein besonderer Fokus bei der Security für Energieversorger, -lieferanten und -produzenten sollte auch auf dem Brandschutz liegen. Wie bereits beschrieben, zählen Brandgefahren zu den größten Sicherheitsrisiken in dieser Branche und können im Ernstfall verheerende Konsequenzen haben. Durch ein Feuer in einer Energieanlage sind nämlich nicht nur die Menschen und Sachwerte vor Ort betroffen, sondern auch die Versorgungssicherheit.

 

Wir decken sämtliche Sicherheitsdienste für Energiefirmen ab:

 

  • Wachschutz und Bewachung von Anlagen und Firmengebäuden
  • Brandschutz & Brandwachen
  • Aufschaltung von Alarm- und Einbruchsmeldeanlagen auf unser System
  • Empfangsdienste, Pfortendienste
  • Freilandüberwachung
  • Revierstreifen- und Interventionsdienste
  • Videoüberwachung
  • Schließdienste
  • Wachschutz mit Diensthunden
  • Eventschutz und Veranstaltungsservices (Garderoben, Einlass etc.)

 

 

Welche Rolle spielt die Sicherheitstechnik bei der Security im Energiesektor?

Die Sicherheitstechnik spielt bei der Security in der Energiebranche eine essentielle Rolle. Unter Sicherheitstechnik fallen sämtliche Security-Maßnahmen, die auf technischen Systemen basieren. Dazu zählen neben Alarmanlagen auch Meldesysteme und Sensoren, beispielsweise Rauch- und Feuermelder.

In allen Bereichen unverzichtbar ist auch die Videoüberwachung: Sie dient zum einen dazu, sämtliche Areale zu überwachen, um beispielsweise Brandgefahren abzuwehren. Zum anderen ist sie eine wertvolle Unterstützung für den Werkschutz, also im Rahmen der Bewachung zum Schutz gegen unbefugte Eindringlinge. Ebenfalls eine wichtige Rolle spielt das Videomonitoring im Kampf gegen Sabotage und Industriespionage.

 

Welche Sicherheitskräfte und -kompetenzen werden im Energiebereich benötigt?

Die Security in der Energiebranche ist ein komplexes und sehr anspruchsvolles Einsatzfeld. Deshalb sollten ausschließlich erfahrene Profis als Sicherheitskräfte für Wachdienste, Brandwachen, Werkschutz, Empfangsdienste und Personenschutz in den Anlagen zum Einsatz kommen. Wichtig ist, auf routinierte Sicherheitsmitarbeiter mit einer fundierten Ausbildung im Security-Sektor zu setzen – und darauf zu achten, dass die Einsatzkräfte umfassende Erfahrungen mitbringen.

Ebenfalls unverzichtbar sind eine belastbare Persönlichkeit, die Fähigkeit, auch unter Druck und in komplexen Situationen den Überblick zu behalten und souveräne Entscheidungen zu treffen. Es geht bei qualifizierten Sicherheitskräften für die Werks-Security im Energiesektor also zum einen um fachliche Kompetenzen und zum anderen um passende Persönlichkeitsmerkmale. Um diese hohen Ansprüche zu erfüllen, sind zertifizierte Sicherheitsanbieter wie der Golden Eye Sicherheitsdienst die richtigen Ansprechpartner.

 

Warum lohnt es sich, die Security im Energiesektor als Separatwachdienst zu beauftragen?

Separatwachdienst umfasst alle Arten von Wachdiensten, bei denen feste Teams und Sicherheitsmitarbeiter an ein und derselben Einsatzstelle arbeiten. Die Vorteile als Auftraggeber liegen auf der Hand: Wenn der Sicherheitsdienst statt ständig wechselnder Wachleute feste Teams zur Verfügung stellt, erhöht sich die Security-Wirkung. Denn die Mitarbeiter lernen die Anlage schnell sehr genau kennen und können daher Gefahrenlagen besser einschätzen.

Dadurch wird die professionelle Bewachung für Energiefirmen auch effizienter und damit kostengünstiger. Als Sicherheitsdienst liegen Separatwachdienste natürlich auch in unserem Interesse, denn auf Basis langfristiger Verträge können wir unsere Arbeit sehr gezielt planen. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir als Sicherheitsdienst bei Separatwachdiensten an Flexibilität einbüßen: Auf veränderte Sicherheitslagen oder zusätzliche Security-Bedürfnisse können wir jederzeit flexibel reagieren und schnell und unbürokratisch passende Fachkräfte mit entsprechenden Schwerpunktkompetenzen zur Verfügung stellen.

 

Kündigt sich beispielsweise in einer Anlage ein hoher politischer Besuch an, haben wir erfahrene Personenschützer in unseren Reihen, um für die notwendige Sicherheit zu sorgen. Fallen Brandmeldesysteme plötzlich aus, stellen wir binnen kürzester Zeit erfahrene Brandschutzhelfer für Brandposten zur Verfügung. Und wurde durch Naturgewalten beispielsweise der Zaun rund um eine Anlage beschädigt, so sorgen wir mit Verstärkung für das Wachschutz-Team für zusätzlichen Schutz.

 

Wie können Energiefirmen einen hochwertigen Sicherheitsdienst erkennen?

Hochwertige Security-Firmen, und niemand anderen sollte man mit der anspruchsvollen Security rund um Energie-Anlagen betrauen, sind schnell an einem Faktor zu erkennen: Zertifizierungen. Denn es gibt diverse Zertifikate, die in der Sicherheitsbranche verliehen werden – aber eben nur an Anbieter mit hoher Qualität. Die erste Frage an einen Sicherheitsdienst sollte deshalb lauten: Welche Zertifizierungen bringt das Unternehmen mit?

 

Der Golden Eye Sicherheitsdienst steht als zertifiziertes Sicherheitsunternehmen für die komplexen und anspruchsvollen Sicherheitsdienstleistungen in Energiefirmen jederzeit zur Verfügung. Mit Wachdiensten, Brandwachen, Separatwachdiensten, Interventionsdiensten, Videoüberwachung, Revierstreifendiensten und vielem mehr sorgen unsere erfahrenen Sicherheitsmitarbeiter in Anlagen der Energieproduktion und -versorgung sowie bei Energielieferanten wir Sicherheit. Auch Konzernzentralen schützen wir zuverlässig.