Zertifizierter Sicherheitsdienst für die Bewachung von Flüchtlingsunterkünften
Die sichere Unterbringung von Asylsuchenden und Flüchtenden steht seit vielen Jahren in deutschen Kommunen ganz oben auf der Agenda. Aktuell rückt das Thema aufgrund der Afghanistan-Krise auch gesamtgesellschaftlich wieder stärker in den Fokus. Neben den durch die westlichen Mächte aktiv ausgeflogenen afghanischen Ortskräften steht zu erwarten, dass nach der erneuten Machtergreifung der Taliban in dem umkämpften Land wieder deutlich mehr Menschen ihrem Heimatland den Rücken kehren werden.
In Deutschland finden diese Flüchtenden eine gut organsierte Infrastruktur an Auffang- und Erstaufnahmestellen sowie Dauerwohneinrichtungen für Asylbewerber vor. Um in den Einrichtungen und im Umfeld für Sicherheit zu sorgen, ist die professionelle Bewachung von Flüchtlingsunterkünften wichtig – umgesetzt durch erfahrene Security-Anbieter. Der Golden Eye Sicherheitsdienst ist der erfahrene Partner für Kommunen und Länder, wenn es um die Security für Asylbewerberheime und Wohneinrichtungen für Geflüchtete geht.
Welche Sicherheitsgefahren drohen in Asyl- und Flüchtlingsheimen?
Die Betreiber von Einrichtungen zur Aufnahme und Unterbringung von Geflüchteten und Asylsuchenden sehen sich mit einer Vielzahl an Bedrohungen und Gefahrenlagen konfrontiert. So bedrohen sowohl interne Konflikte wie auch Gefahren von außen die Sicherheit, Ruhe und Ordnung in diesen Einrichtungen. Interne Konflikte sind potenziell gewalttätige Auseinandersetzungen, die sich unter den Bewohnern bzw. zwischen den Bewohnern und den Mitarbeitern oder Besuchern der Einrichtungen entwickeln können.
Das wichtigste Ziel bei der Bewachung von Flüchtlingsunterkünften ist es, aus kleinen Missverständnissen keine gefährlichen Konflikte erwachsen zu lassen. Deeskalation spielt deshalb bei den Security-Dienstleistungen als Sicherheitsdienst in Asylunterkünften eine Hauptrolle.
Von außen sind solche Einrichtungen unter anderem wegen der Gefahr fremdenfeindlicher bzw. rechtsextremer Übergriffe bedroht. Brandanschläge auf Flüchtlingsheime hat es leider schon überall in Deutschland gegeben.
Auch die Belästigung der Heimbewohner durch fremdenfeindliche Parolen oder sogar körperliche Angriffe außerhalb des Areals zählt zu den häufigen Problemen rund um Asyl- und Flüchtlingsunterkünfte. Auch aktuell ist die politische Gemengelage in dieser Hinsicht sehr konfliktträchtig und explosiv.
Entsprechend kommt Security-Maßnahmen wie Brandwachen in Flüchtlingsheimen und deren unmittelbarer Umgebung eine sehr wichtige Rolle zu. Nicht unwichtig sind im Rahmen der Bewachung von Flüchtlingsunterkünften auch Maßnahmen wie Parkplatzbewachung. Nur damit ist sichergestellt, dass z. B. Feuerwehrzufahrten und Rettungswege stets freigehalten werden und im Notfall uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Jetzt unverbindliche Anfrage für Security-Dienstleistungen in einer Flüchtlingsunterkunft stellen
Herausforderungen für die Planung der Security in Flüchtlingsheimen
Bei der Planung der Security für die Bewachung von Flüchtlingsunterkünften muss immer bedacht werden, dass die Bewohner solcher Einrichtungen zumeist eine Mischung aus Menschen äußerst unterschiedlicher Herkunftsländer und Temperamente darstellen.
Darüber hinaus sind die meisten Asylbewerber und Flüchtlinge durch ihre Erlebnisse vor oder während der Flucht traumatisiert. All dies bedeutet enorme Herausforderungen für die Security in den Flüchtlingsheimen, Erstaufnahmeeinrichtungen und Asylunterkünften.
Um welche Arten von Security-Diensten geht es beim Objektschutz für Asyl-Einrichtungen?
Für die wirksame Security bei der Bewachung von Flüchtlingsunterkünften und Asylbewerber-Wohnheimen sind zahlreiche verschiedene Sicherheitsdienstleistungen nötig. So wird z. B. hochkarätiger Objektschutz benötigt, bei dem mit Maßnahmen wie Streifengängen und Videoüberwachung die Innen- und Außenbereiche rund um die Uhr überwacht werden.
Ebenfalls unverzichtbar bei der Bewachung von Flüchtlingseinrichtungen sind professionelle Brandwachen. Damit lassen sich latente Brandgefahren, die beispielsweise durch das Betreiben von Küchen oder das ständige Laufen von Maschinen entstehen, absichern.
Zum anderen kommt professionellen Brandwachen beim Objektschutz für Asyl- und Flüchtlingseinrichtungen auch eine besondere Bedeutung zu, weil die Gefahr von Brandanschlägen in solchen Anlagen sehr real ist.
Ebenfalls wichtige Sicherheits-Tätigkeiten für die Bewachung und Absicherung von Flüchtlingsunterkünften sind Eingangs- und Personenkontrollen: An den Eingängen sowie auf dem Gelände werden Besucher und Anwesende dabei kontrolliert. So lässt sich sicherstellen, dass sich keine Unbefugten auf dem Gelände aufhalten.
Eine im Rahmen der Security für Flüchtlingseinrichtungen sporadisch benötigte Dienstleistung unseres Sicherheitsdienstes wiederum ist der Personen- und Begleitschutz. Dieser wird z. B. benötigt, wenn hochkarätige Besucher wie Politiker oder anderweitig prominente Personen die Einrichtungen besuchen.
Security für Flüchtlingsunterkünfte auf Basis professioneller Sicherheitskonzepte
Vor der Planung und Umsetzung der verschiedenen Security-Maßnahmen für die Bewachung von Flüchtlingsheimen sollte ein anderer wichtiger Schritt stehen: Die Entwicklung eines Sicherheitskonzepts, maßgeschneidert angepasst auf die jeweilige Einrichtung. In einem solchen Konzept wird der konkrete Bedarf und die individuellen potenziellen Gefahrenlagen festgehalten und analysiert – und basierend darauf die passende Security geplant.
Auf dieser Grundlage lässt sich die Security für die Asyleinrichtungen besonders effizient und effektiv planen und gestalten. Handelt es sich z. B. um eine Einrichtung in einem als Problemviertel bekannten Stadtteil einer Großstadt, wird dort beispielsweise eine stärkere Perimeter-Absicherung in Form von Security-Streifen nötig sein, als bei einer allein stehenden Einrichtung auf dem flachen Land. Im Konzept wird auch festgehalten, ob beispielsweise die Unterstützung durch Hundeführer mit Diensthunden sinnvoll ist, um eine Anlage rundum abzusichern.
Wachschutz mit Diensthunden: zusätzliche Security für Flüchtlingseinrichtungen
Generell lässt sich die Bewachung mit Schutzhunden natürlich bei der Absicherung sämtlicher Arten von Flüchtlingseinrichtungen integrieren – und ist als zusätzlicher Sicherheitsfaktor auch überall empfehlenswert. Es gibt allerdings Bereiche, beispielsweise Anlagen mit großem, unübersichtlichem Außenbereich oder Einrichtungen, bei denen die Brandgefahr besonders hoch eingeschätzt wird, da sollten Hundestaffeln zur Grundsicherung gehören.
Der Golden Eye Sicherheitsdienst kann den Betreibern der Flüchtlingsunterkünfte diese spezielle Security-Dienstleistung jederzeit anbieten. So bringen viele der Tiere eine Spezialausbildung zum Drogen- oder Sprengstoffsuchhund mit. Mit ihren feinen Nasen können sie schon geringste Spuren verbotener Substanzen erschnüffeln. Das kann für die Security in Asyl- und Flüchtlingseinrichtungen sehr wertvoll sein.
Äußerst hilfreich ist die Unterstützung der Diensthunde auch beim Brandschutz. Die Schutzhunde haben jedoch nicht nur nach außen, sondern auch nach innen eine wichtige Security-Wirkung. Denn erfahrungsgemäß lassen sich z. B. hitzige Gemüter bei internen Gefühlen schneller beruhigen, wenn die Security einen Wachhund dabei hat.
Professionelle Deeskalation in Konfliktsituationen in Flüchtlingsunterkünften
Potenzielle Konfliktsituationen gibt es auf dem Gelände einer Asylunterkunft sehr viele. Da in diesen Einrichtungen Menschen mit sehr unterschiedlichem Wertesystem und persönlichen Hintergrund sowie unterschiedlicher religiöser Glaubensrichtungen eng zusammen leben, sind Konflikte eigentlich vorprogrammiert. Nimmt man als Teil der Gleichung noch die Tatsache auf, dass die meisten Bewohner keine sinnvolle Beschäftigung haben, erkennt selbst ein Laie, dass sich in solchen Einrichtungen schnell Konflikte aufschaukeln können.
Als Sicherheitsdienst ist in solchen Momenten entschiedenes, souveränes Durchgreifen gefragt – mit dem Ziel, potenziell gewalttätige Situationen gezielt zu deeskalieren, bevor es zu Ausschreitungen und Gewalt kommt. Die Spezialkräfte unseres Sicherheitsdienstes sind genau für solche Situationen geschult und verfügen über ein Arsenal an Deeskalationstechniken. Für den Fall des Falles handelt es sich bei all unseren Einsatzkräften zudem um zertifizierte Ersthelfer.
Welche Arten von Flüchtlings-Einrichtungen lassen sich professionell schützen?
Mit der professionellen Security durch unseren Sicherheitsdienst können alle Arten von Asyl- und Flüchtlingseinrichtungen zuverlässig abgesichert werden. Von Erstaufnahmeeinrichtungen über Wohnheime für Asylbewerber bis hin zu Einrichtungen, in denen abgelehnte Asylbewerber bis zur Abschiebung untergebracht werden: Wir bieten die professionelle Bewachung für sämtliche Arten von Flüchtlings- und Asylheimen an.
Über Gebäude und Außenareale hinaus können wir auch Transporte professionell schützen und absichern – beispielsweise Busse, mit denen die Geflüchteten zu Registrierungsstellen oder anderen Einrichtungen gefahren werden. Unser Sicherheitsdienst ist generell auch Anbieter bewachter Transporte, versteht sich daher hervorragend auf die Unterwegs-Security.
Wer benötigt einen privaten Sicherheitsdienst für die Bewachung von Flüchtlingsheimen?
Aufnahmezentren, Asylbewerberheime und Wohnheime für Geflüchtete werden von vielen verschiedenen Trägern betrieben. Zum einen sind es die Bundesländer, die zumeist für die Organisation und das Betreiben von Erstaufnahmeeinrichtungen zuständig sind. Solche Einrichtungen werden an strategisch sinnvollen zentralen Orten eröffnet und benötigen in der Regel rund um die Uhr professionelle Security.
Ähnliches gilt auch für die eher dezentral strukturierten Netzwerke an Dauerwohnheimen, in denen Asylbewerber und Flüchtlinge untergebracht werden. Diese sind häufig in der Verantwortung von Kommunen. Auch kirchliche Träger betreiben diverse Einrichtungen zur Unterstützung geflüchteter Personen. Hinzu kommen private Träger, die ebenfalls in einigen Orten Asyl- bzw. Flüchtlingseinrichtungen etabliert haben.
Sie alle benötigen professionelle Security, um die Bewohner und Mitarbeiter in den Einrichtungen zu schützen. Dabei geht es sowohl um die Bewachung von Innenbereichen wie auch die Security auf Außenflächen. Hinzu kommen allgemeine Security-Aufgaben wie z. B. die Absicherung gegen Brandgefahren mittels Brandwachen.
Als privater Sicherheitsdienst arbeitet unser Unternehmen für alle Auftraggeber in diesem Bereich: Wir stellen unsere Security-Dienstleistungen für Bundesländer ebenso zur Verfügung wie auch für Kommunen, kirchliche Träger oder private Betreiber der Einrichtungen. Da die Bewachung von Flüchtlingsheimen meist eine langfristige Aufgabe ist, arbeitet unser Sicherheitsunternehmen dabei häufig über Dauerverträge.
Wie sichert man sich hochkarätigen Objektschutz für Flüchtlingswohnheime?
Die Professionalität des Sicherheitsdienstes ist der entscheidende Faktor für die hochkarätige Bewachung von Flüchtlingsheimen. Unerfahrene Security-Kräfte, die im entscheidenden Moment die falsche Entscheidung treffen oder nicht die notwendige Erfahrung und Autorität besitzen, um in Konflikten für Deeskalation und Ruhe zu sorgen, können eine fatale Kettenreaktion auslösen.
Es ist deshalb wichtig, beim Objektschutz für Flüchtlingsheime auf zuverlässige, bewährte Sicherheitsmitarbeiter mit breitem Erfahrungshorizont zu setzen. Da man als Betreiber einer Flüchtlingsunterkunft unmöglich selbst jeden einzelnen Sicherheits-Mitarbeiter unter die Lupe nehmen kann, muss es eine Vertrauensbasis mit dem Dienstleister geben: Als Auftraggeber muss man sich auf die Qualität des Sicherheitsdienstes für die Security in einer Asylunterkunft hundertprozentig verlassen können.
Für diese Vertrauensbasis empfiehlt sich ein Blick auf die Referenzen sowie die Zertifizierungen des Sicherheitsdienstes. Denn Security-Firmen gibt es vielerorts wie Sand am Meer – doch nur durch das Aussieben des Sandes bleiben die hochkarätigen Anbieter übrig.
Erfahrene Sicherheitsmitarbeiter für eine anspruchsvolle Security-Aufgabe
Bei der Bewachung von Flüchtlingsheimen lastet eine enorme Verantwortung auf den einzelnen Sicherheitskräften: Sie müssen in einer extrem komplexen Situation stets den Überblick über die Lage behalten, zahlreiche verschiedene potenzielle Gefahrenlagen gleichzeitig im Blick behalten, jederzeit souverän und bestimmt, dabei jedoch zugänglich und menschlich auftreten – und in vielen Fällen binnen Sekunden wichtige Entscheidungen im Konflikt-Handling treffen.
All dies können nur professionell ausgebildete Einsatzkräfte mit viel Erfahrung leisten. Genau solche Sicherheitsprofis setzt unser Sicherheitsdienst bei der Bewachung von Objekten wie Flüchtlingsheimen, Erstaufnahmeeinrichtungen und Asylunterkünften ein.
Der Golden Eye Sicherheitsdienst ist der zuverlässige Ansprechpartner für den wirksamen Schutz in Flüchtlings- und Asyleinrichtungen aller Art. Als zertifizierter Security-Anbieter sorgen wir für Ruhe und geordnete Abläufe, legen Konflikte gewaltfrei bei und stellen Tag und Nacht erfahrenes Security-Personal zur Verfügung.