Einbruchsschutz im Osterurlaub: Machen Sie Ihr Heim urlaubssicher

Einbruchsschutz im Osterurlaub: Machen Sie Ihr Heim urlaubssicher

Die Osterferien stehen bevor – und das bedeutet auch, dass viele Familien in den Urlaub fahren. Deshalb erhöht sich in dieser Zeit auch die Einbruchsgefahr, denn Einbrecher machen sich zunutze, dass in den Ferien zahlreiche Häuser und Wohnungen verwaist sind. Um Ihr Zuhause gegen diese Gefahr abzusichern, können Sie jedoch wirksame Maßnahmen ergreifen.

Wir geben Tipps, wie Sie Ihr Haus während der Osterferien einbruchsicher machen können – und auf welche Weise die professionelle Unterstützung durch einen Sicherheitsdienst Ihnen dabei helfen kann. Generell ist der Golden Eye Sicherheitsdienst zum Thema „Einbruchschutz im Urlaub“ nicht nur Ihr erfahrener Berater, sondern kann Sie auch durch den fachgerechten Einbau einer Alarmanlage tatkräftig in der Home-Security unterstützen. Zudem ermöglichen wir das Aufschalten von Meldesystemen auf unsere Leitzentrale, um Einbruchmeldeanlagen und Co. aus der Ferne zu überwachen.

 

Wir beraten Sie gerne!

 

Die wichtigsten Komponenten beim Einbruchschutz im Urlaub

Der wirksame Einbruchschutz für ein Wohnhaus während der Abwesenheit der Bewohner besteht aus verschiedenen Komponenten. Zum einen kann man bauliche Maßnahmen gegen Einbruchsversuche treffen sowie das Umfeld „einbrecherunfreundlich“ gestalten, z. B. durch Rückschnitt von Vegetation, hinter der man sich verstecken könnte.

 

Achten Sie auf den Einbruchsschutz damit Sie unbeschwert Ihren Urlaub genießen können

Achten Sie auf den Einbruchsschutz damit Sie unbeschwert Ihren Urlaub genießen können

 

Zum anderen sind spezielle Einbauten wie Alarmanlagen sehr hilfreich, um Haus oder Wohnung während der Osterferien gegen Einbrecher zu schützen. Nicht zuletzt kommt als weitere Komponente auch die Nachbarschaft hinzu. Denn die Nachbarn können viel dazu beitragen, verwaiste Gebäude während der Urlaubszeit abzusichern.

 

Aus diesen Komponenten gestalten Sie Ihren optimalen Einbruchschutz zur Urlaubszeit:

  • Baulicher Einbruchschutz: einbruchhemmende Türen und Fenster installieren
  • Überwachungs- und Meldesysteme: Alarmanlagen, Einbruchmeldeanlagen und Überwachungskameras helfen enorm beim Einbruchschutz für Privathäuser
  • Programmierte Anwesenheit: durch Beleuchtung und Rollladen-Programmierung die eigene Anwesenheit vortäuschen
  • Sicherheitsdienst: ein Sicherheitsunternehmen holen
  • Nachbarn: besserer Einbruchschutz durch gute Nachbarschaft

 

Baulicher Einbruchschutz für Privathäuser

Es gibt verschiedene einbruchhemmende Einbauten wie beispielsweise spezielle Fensterrahmen oder Türen. Damit erhöht man den Schutzfaktor für ein Wohnhaus enorm. Die Bauteile sind so konstruiert, dass sie dem Versuch des Aufhebelns oder anderer gängiger Einbruchstechniken zuverlässig widerstehen. Zwar sind auch diese Bauteile nicht unüberwindlich, doch der Einbrecher benötigt eher Stunden als Sekunden, um sich Zugang zu verschaffen.

Man kann übrigens auch einbruchhemmende Bauteile an bestehenden Fenstern und Türen nachrüsten. Einziger Nachteil dieser Methode des Einbruchschutz im Osterurlaub: Wer jetzt erst über solche Maßnahmen nachdenkt, dürfte für die bald beginnenden Ferien etwas zu spät dran sein.

 

Wir beraten Sie gerne!

 

Einsatz von Sicherheitstechnik im privaten Einbruchschutz

Zur Sicherheitstechnik, die für den privaten Einbruchschutz am häufigsten zum Einsatz kommt, zählen einerseits Überwachungskameras und andererseits Alarmanlagen. Genauer gesagt handelt es sich bei den Alarmanlagen um Einbruchmeldeanlagen (EMA). Diese können mit überschaubarem Aufwand installiert werden und sorgen für einen Einbruchsalarm, wenn während der Scharfschaltung einer der zur Anlage gehörenden Sensoren ausgelöst wird.

Die Kameraüberwachung wiederum wird von vielen Eigenheimbesitzern als kostengünstige Grundabsicherung gegen Einbrecher genutzt – hat aber viele Nachteile. Denn die Einbrecher wissen sehr genau, dass Überwachungskameras in aller Regel zwar Aufnahmen erstellen, aber nicht zu jeder Sekunde live überwacht werden. Das bedeutet, dass man durch die Aufnahmen zwar hinterher die Aufklärung des Einbruchs unterstützen kann, auch wenn viele professionelle Einbrecher natürlich maskiert zu Werke gehen. Man kann aber im Moment des Einbruchs trotz Kameraüberwachung kaum etwas tun, um den Vorgang aufzuhalten.

 

Allerdings ist es möglich, die meist über einen Cloud-Server live abrufbaren Aufnahmen aus Überwachungskameras in Wohnhäusern auf die Leitzentrale eines Sicherheitsdienstes zu schicken. Dadurch wird gewährleistet, dass die Bilder ständig überwacht werden – und bei einem Einbruchsversuch sofort reagiert werden kann.

Beim Anbringen einer Überwachungskamera an einem Wohnhaus muss übrigens unbedingt beachtet werden, dass die Kamera nur das eigene Grundstück filmen darf. Sie darf weder Nachbargrundstücke ins Visier nehmen noch öffentliche Wege, die am Haus bzw. Grundstück angrenzen. Wenn Sie fragen zur rechtssicheren Positionierung von Überwachungskameras auf einem privaten Grundstück haben, können wir Sie jederzeit fachkundig beraten.

 

Wir beraten Sie gerne!

 

Anwesenheit nach außen vorgaukeln

 Wenn sie sich nicht hundertprozentig sicher sein können, dass die Bewohner wirklich für eine längere Zeit abwesend sind, lassen viele Diebe lieber die Finger von einem Einbruchsversuch. Deshalb ist eine der wirksamsten Maßnahmen für den Einbruchschutz während der Urlaubszeit, die eigene Abwesenheit zu verschleiern. Das gelingt, indem z. B. Lichter im Haus über Zeitschaltuhren gesteuert oder mittels Smart Home Apps programmiert werden. Wichtig dabei: Variabel vorgehen und nach Möglichkeit nicht jeden Tag dasselbe Programm fahren.

Das gilt auch für den Einsatz programmierbarer elektrischer Rollläden. Denn nichts sieht verdächtiger nach Abwesenheit aus als tagsüber ständig geschlossene Rollläden.

 

Hilfe durch einen Sicherheitsdienst beim Einbruchschutz im Urlaub

Als Sicherheitsdienst können wir privaten Wohnungs- und Hausbesitzern beim Einbruchschutz für die Urlaubszeit in vielfältiger Weise zur Seite stehen. Zum einen beraten wir Sie bei Bedarf ausführlich zu den verschiedenen Möglichkeiten des Einbruchschutzes und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein maßgeschneidertes Konzept für Ihre Home Security.

Zum anderen können Sie uns auch mit der Planung und dem Einbau einer optimal zu Ihrem Haus passenden Alarmanlage beauftragen. Denn angesichts der Vielzahl an Modellen und Herstellern von EMA auf dem Markt fällt es Laien sehr schwer, die richtige Wahl zu treffen. Der Golden Eye Sicherheitsdienst ist deshalb als erfahrener Fachanbieter bei allen Fragen zu Alarmanlagen für Sie da.

Sie haben Fragen? Gerne können Sie uns telefonisch kontaktieren

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
amad-momand-317

Aman Momand
Geschäftsführer
Handy 0176 3417 4089

Die Nachbarn für den Einbruchschutz im Urlaub einspannen

Eine gute Nachbarschaft zahlt sich auch für den Einbruchschutz in den Osterferien aus. Die Nachbarn können beispielsweise durch das Leeren des Briefkastens verhindern, dass überquellende Post einen Beobachter auf abwesende Bewohner schließen lässt. Sie können auch den verwaisten Parkplatz der Urlauber mitbenutzen, so dass das Grundstück belebt wirkt. Das ist oft sogar sehr willkommen, weil manch ein Nachbar in der Osterzeit Besuch bekommt.

Und die Nachbarn sind hilfreich, um den Mülleimer zur Abholung heraus- und nach der Abholung wieder herein zu rollen. Auch dadurch wirkt ein Haus bewohnt.

 

Wir beraten Sie gerne!

 

Spezial-Service: Beratung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen

Als Sicherheitsunternehmen gehört der Umgang mit Einbruchmeldeanlagen (EMA) und allen anderen Arten von Alarmanlagen zu unserem täglich Brot. Daher sind wir jederzeit als kompetenter Ansprechpartner für Sie da, wenn Sie bei diesem Thema fachkundige Unterstützung benötigen.

Wir sorgen jedoch nicht nur für die Beratung zum Thema Einbruchmeldeanlagen, sondern können Ihnen sogar die fachgerechte Installation solch einer Anlage in Ihrem Zuhause anbieten. Denn moderne EMA können durchaus komplexe Anlagen sein, deren Einbau einen Laien enorm viel Zeit und Aufwand kostet.

Nach der Montage einer Alarmanlage in Ihrem Haus nehmen wir auch gemeinsam mit Ihnen die notwendigen Einstellungen an der Anlage vor und weisen Sie in die Bedienung Ihrer neuen EMA ein. So schaffen Sie sich eine wirksame Maßnahme zum Einbruchschutz während Ihrer Abwesenheit – und können beruhigt in den Urlaub fahren.

 

Sicherheitsmaßnahme: Interventionsdienst durch einen Sicherheitsdienst

Als Sicherheitsunternehmen können wir privaten Wohnhausbesitzern zudem auch anbieten, die EMA in ihrem Haus auf unsere Notruf- und Serviceleitstelle aufzuschalten. Das bedeutet, dass eine Alarmmeldung Ihres Systems direkt in unserer Leitzentrale ankommt – wo erfahrene Sicherheitsmitarbeiter sofort reagieren können. Im Normalfall kontaktieren wir Sie in solch einem Moment telefonisch und schicken parallel eine Fahrzeugpatrouille auf den Weg zu Ihrem Anwesen. Innerhalb von Minuten nach Auslösen des Alarms können wir mit professionellen Sicherheitskräften vor Ort sein – wo im Ernstfall die Einbrecher auf frischer Tat geschnappt werden können.

 

Interventionsdienst durch unseren Sicherheitsdienst

Interventionsdienst durch unseren Sicherheitsdienst

Im Fall eines Fehlalarms setzen die Sicherheitskräfte die Anlage zurück und geben Entwarnung – und Ihnen bleibt ein teurer unnötiger Polizeieinsatz erspart.

Um mit einem guten Gefühl in den Osterurlaub zu fahren, sollten Sie spätestens jetzt den Einbruchschutz für Ihr Wohnhaus auf Herz und Nieren prüfen – und gegebenenfalls nachrüsten. Als Fachpartner steht der Golden Eye Sicherheitsdienst Ihnen dabei jederzeit zur Seite, deutschlandweit.

Wir sind bundesweit mit hochqualifizierten Sicherheitsmitarbeitern im Einsatz