Pager

Pager

Was ist ein Pager – und wie funktioniert er?

Pager sind mobile Funkempfänger, die zur Alarmierung und Nachrichtenübermittlung dienen. Mit diesen Geräten ist der sogenannte Personenruf möglich: Einzelne Personen werden gezielt angesprochen bzw. alarmiert. Der besondere Vorteil der Technologie ist die Geschwindigkeit: Pager-Nachrichten werden in Echtzeit übermittelt. Die Signale an den Funkempfänger können Sprache, Textnachrichten oder Alarmtöne sein. Abhängig vom jeweiligen Modell kann ein Pager all diesen Input aufnehmen. Manche Modelle sind sogar mit Bildschirmen ausgestattet.

 

Welche Einsatzfelder gibt es für Pager?

Die Funkempfänger werden als Kommunikations- und Alarmierungswerkzeuge in vielen Bereichen eingesetzt. Von der Feuerwehr über den Rettungsdienst bis hin zu Sicherheitsdiensten: Mit Pagern können benötigte Einsatzkräfte punktgenau angesprochen werden. Dies macht man sich auch in Kliniken, Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen zunutze.

Aber auch auf Baustellen, auf Flughäfen oder im Einzelhandel kommen die Geräte zum Einsatz. Hier dienen sie weniger zum Alarmieren, als vielmehr zur Koordination. Arbeitsabläufe lassen sich auf diese Weise auch in großen Anlagen und auf unübersichtlichem Gelände gut steuern. In manchen Bereichen erfüllen die kostengünstigen Geräte sogar Service-Funktionen. So werden sie z. B. in Restaurants genutzt, um Gäste zu benachrichtigen, wenn ihre Bestellung am Tresen bereitsteht.

 

Welche Funktionsweise steckt dahinter?

Pager arbeiten mittels drahtloser Übertragung von Signalen. Diese Signale sind codiert und können auch verschlüsselt werden. Wichtig ist, dass der Funkempfänger auf eine vorgegebene Frequenz eingestellt ist. Denn nur auf dieser Frequenz empfängt er Nachrichten oder Alarmsignale.

Erst, wenn ein Funkempfänger seinen individuellen Code erhält, geht er auf Empfang – und gibt anschließend die Nachricht aus. Die Reichweite ist meist auf einen bestimmten lokalen Bereich begrenzt, kann jedoch erweitert werden.

 

Was macht Pager auch heute noch wertvoll?

In Zeiten, in denen jeder ständig ein Smartphone dabeihat, scheinen Pager auf den ersten Blick überholt zu sein. Doch sie haben Vorteile gegenüber den neuen Technologien. Vor allem in lokal begrenzten Einsatzgebieten wie Baustellen, Krankenhäusern oder Verkaufsstätten profitiert man von der Zuverlässigkeit der Geräte.

Denn Pager sind nicht auf mobile Daten oder Handyempfang angewiesen. Sie sind unkompliziert, kostengünstig, robust und haben eine lange Batterielaufzeit. Darüber hinaus garantieren sie eine zuverlässige Echtzeit-Kommunikation, die Mobiltelefone nicht immer hundertprozentig leisten können.