Kann man sich gegen Ladendiebstahl versichern?

Kann man sich gegen Ladendiebstahl versichern?

Ladendiebstähle zählen zu den größten finanziellen Risiken für Einzelhändler. Denn Ladendiebe haben es häufig auf hochpreisige Produkte abgesehen – von teuren Parfüms über Schmuck und Accessoires bis hin zu Elektrogeräten oder hochprozentigem Alkohol. Die Prävention der Diebstähle bei laufendem Laden-Betrieb ist zwar durch verschiedene Maßnahmen möglich.

Doch viele Ladenbesitzer wünschen sich eine Versicherung, die das Risiko Ladendiebstahl abdeckt. Wir klären auf, ob solch eine Versicherung gegen Ladendiebstahl möglich ist – und inwieweit Einzelhandelsbetreiber selbst etwas tun können, um sich gegen Ladendiebe zu schützen.

 

Jetzt unverbindlich anfragen!

 

 

Ladendiebstähle können mit einfachen Mitteln verhindert werden

Ladendiebstähle können mit einfachen Mitteln verhindert werden

 

Was deckt die Versicherung für Einzelhändler ab – und was nicht?

Die gute Nachricht für Geschäftsbetreiber: Verschiedene Versicherungsgesellschaften bieten spezielle Versicherungen für Einzelhandelsunternehmen an.

Dabei lassen sich ganz unterschiedliche Schadensfälle absichern: Von Beschädigungen durch Naturereignisse wie Hagel oder Sturm über Brandschäden und Glasbruch-Schäden bis hin zum Versicherungsschutz für die Betriebseinrichtung, die Vorräte im Lager und einer Betriebshaftpflichtversicherung.

 

Im Lebensmittelhandel ist es beispielsweise enorm wichtig, sich gegen den Ausfall einer Kühlanlage zu versichern – denn in solch einem Fall können durch einen Defekt in einem elektrischen Gerät hohe Warenwerte auf einen Schlag vernichtet werden.

Eine Rundum-Absicherung bietet in der Regel die sogenannte Allgefahrenabsicherung. Im Zuge solcher Einzelhändler-Versicherungen werden nicht nur Sachschäden und Warenwerte versichert, sondern auch die sogenannte Betriebsunterbrechung.

 

Das bedeutet, dass im Schadensfall die weiterlaufenden Kosten für Mieten, Gehälter usw. übernommen werden, auch wenn die Verkaufseinrichtung wegen Reparaturen eine Weile geschlossen bleiben muss.

Wo es allerdings schwierig wird mit dem Versicherungsschutz für Einzelhändler, das sind Ladendiebstähle. Denn in nahezu allen Policen bei Versicherungen für Einzelhandelsbetriebe ist zwar ein Passus enthalten, über den der Laden gegen Einbruchdiebstahl versichert wird.

 

Dies schließt in der Regel aber den Ladendiebstahl explizit aus. Wahrscheinlich liegt der Grund dafür in der Tatsache, dass der Ladendiebstahl eine absolut unkalkulierbare Größe ist.

Was die Gesellschaften jedoch versichern können, sind alle Arten von Gerätschaften und Maßnahmen, mit deren Hilfe sich Geschäftsinhaber gegen Ladendiebe absichern. Dazu zählen z. B. Überwachungskameras und elektronische Sicherungssysteme an den Waren.

 

Welche Maßnahmen können Einzelhändler gegen Ladendiebstahl ergreifen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit denen die Betreiber von Einzelhandelsunternehmen aktiv etwas gegen Ladendiebstahl unternehmen können.

 

Zu den wichtigsten Maßnahmen, auf die kein Ladenbesitzer verzichten sollte, zählen:

  • Videoüberwachung
  • Elektronische Etiketten zur Artikelsicherung
  • Mitarbeiterschulung
  • Ladendetektive
  • Sinnvolle Anordnung der Produkte
  • Erhöhte Positionierung der Kassen
  • Spiegel an Regalen

 

 

Videoüberwachung

Professionelle Videoüberwachung

 

Mit Spiegeln und Videokameras kann man Bereiche im Laden im Blick behalten, die schwer einsehbar sind. Außerdem können Videoaufnahmen im Nachgang bei der Verfolgung eines Ladendiebstahls auch als Beweise zum Einsatz kommen.

Jetzt eine unverbindliche Anfrage stellen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
amad-momand-317

Aman Momand
Geschäftsführer
Handy 0176 3417 4089
Festnetz 06101 9563 011

 

Einsatz elektronischer Sicherungsetiketten

Elektronische Etiketten oder ähnliche Sicherungsmaßnahmen am Artikel erfordern zwar einigen Aufwand, sind aber sehr wirkungsvoll. Denn die Sicherungselemente sind nur mittels spezieller Geräte entfernbar, die an der Kasse vorgehalten werden. Werden die Etiketten aus dem Laden getragen, schlagen Sensoren am Ausgang Alarm.

Solcherart gesicherte Produkte sind für Ladendiebe eher unattraktiv, weil die Kriminellen nur selten die Möglichkeit haben, die Sicherungen zu entfernen, ohne die Produkte zu beschädigen. Da dieses Schutzsystem mit einigem Kostenaufwand verbunden ist, empfiehlt sich der Einsatz elektronischer Sicherungsetiketten vor allem für hochpreisige Waren.

 

Speziell teure Produkte, die eher kompakt sind und schnell und unauffällig in einer Tasche verschwinden können, kann man mit dieser Maßnahme wirksam gegen Ladendiebstahl schützen.

 

Produktanordnung und erhöhte Kassen gegen Ladendiebstahl

Mit einer durchdachten Anordnung der Produkte kann man als Ladenbesitzer einiges tun, um die Wahrscheinlichkeit von Diebstählen zu senken. So empfiehlt es sich, hochpreisige und dabei wenig sperrige Artikel in Bereichen zu positionieren, wo das Personal sie besonders gut im Blick hat. Statt also teure Whisky-Sorten oder Kleinelektronik in schwer einsehbaren Gängen unterzubringen, sollten die Geschäftsinhaber diese Waren bewusst in offenen, allseitig sichtbaren Arealen anbieten.

 

Um den Überblick zu verbessern, den die Mitarbeiter eines Ladens im Verkaufsraum haben, hilft als vergleichsweise einfache Maßnahme das erhöhte Anbringen der Kassen. Denn die Kassierer haben dadurch einen viel bessern Blick auf den Laden als von einer tieferen Position, bei der Regale ihnen den Blick versperren.

 

Mitarbeiterschulung zum Thema Ladendiebstahl

Sehr hilfreich im Kampf gegen Ladendiebstahl ist es auch, die Belegschaft in diesem Thema zu sensibilisieren und zu schulen. Bei solchen Schulungen wird dem Verkaufspersonal vermittelt, mit welchen Strategien Ladendiebe vorgehen und anhand welcher Anzeichen man sie erkennen kann. Auch die richtigen Reaktionen im Ernstfall werden den Verkäufern beigebracht.

 

Mitarbeiterschulungen zum Thema Ladendiebstahl

Mitarbeiterschulungen zum Thema Ladendiebstahl

 

Ladendetektive als professionelle Maßnahme gegen Ladendiebe

Eine wirksame Sicherheitsmaßnahme im Kampf gegen Ladendiebstahl ist natürlich der Einsatz von Kaufhausdetektiven. Diese Experten sind auf den Verkaufsflächen unterwegs und behalten die Kundschaft stets im Blick.

Anhand bestimmter Verhaltensweisen können ausgebildete Ladendetektive potenzielle Diebe sehr gut herausfiltern. Unser Sicherheitsdienst stellt Ihnen jederzeit solche erfahrenen Kaufhausdetektive zur Verfügung.

 

An welchen Anzeichen kann man potenzielle Ladendiebe erkennen?

Mit ausreichend Übung können geschulte Mitarbeiter im Einzelhandel durchaus erkennen, ob eine Person eventuell beabsichtigt, einen Ladendiebstahl zu begehen.

Es gibt bestimmte Anzeichen, auf die man dabei achten kann und anhand derer sich potenzielle Ladendiebe dem geschulten Auge verraten:

  • Ladendiebe fallen häufig auf, weil sie die Verkäufer intensiv beobachten.
  • Allgemein wirken Dieben häufig sehr unruhig und fallen durch scheinbar zielloses Umherlaufen auf.
  • Verdächtig ist, wenn jemand ständig zum Ausgang blickt oder immer wieder zu Kameras und Spiegeln schaut.
  • Verdächtig sind ebenfalls voluminöse Jacken und Mäntel sowie offene Rucksäcke oder Taschen.
  • Potenzielle Ladendiebe sind oft ohne Korb oder Einkaufswagen unterwegs.
  • Verdächtig sind auch Gruppen mehrere Personen, die sich gegenseitig abschirmen – so dass jemand in der Mitte unbeobachtet etwas aus dem Regal stehlen kann.

 

Wichtig zu wissen: Es gibt verschiedene Typen von Ladendieben. Einige Personen klauen aus Einzelhandelsgeschäften, um die Waren anschließend auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Dann gibt es noch diejenigen, die versuchen, hochpreisige Dinge zu stehlen, weil sie sich den Kauf nicht leisten können.

Und schließlich sind da noch die Mutproben unter Banden oder Jugendlichen, bei denen der Ladendiebstahl als Beweis für Mut und Coolness gilt. Je nach Typ treten diese Ladendiebe sehr unterschiedlich auf. Nur Profis können die verschiedenen Arten von Ladendieben erkennen und die richtige Strategie wählen, ihnen zu begegnen.

 

Wie reagiert man richtig beim Verdacht auf Ladendiebstahl?

Je nachdem, wer einen Ladendiebstahl bzw. einen potenziellen Ladendieb auf der Pirsch wahrnimmt, sind unterschiedliche Reaktionen zu empfehlen. Ein Mitarbeiter des Ladens, der eine verdächtige Person beobachtet, kann z. B. mit einer direkten Ansprache vorgehen: Ein simples „Kann ich Ihnen helfen?“ genügt in der Regel schon, um dem potenziellen Dieb klarzumachen, dass man ihn im Blick hat – und er gut daran täte, von seinem Vorhaben Abstand zu nehmen. Ein ehrlicher Kunde hingegen wird sich durch die Ansprache gut betreut fühlen.

 

Wie reagiert man richtig auf einen Ladendiebstahl

Wie reagiert man richtig auf einen Ladendiebstahl

 

Ist es hingegen ein Ladendetektiv, der einen Ladendieb enttarnt, dann ist der Ablauf in der Regel so, dass der Detektiv die Gelegenheit nutzt, um den Kriminellen auf frischer Tat hochzunehmen.

Denn das ist der Job dieser speziellen Sicherheitskräfte. Es folgt dann meist ein Aufnehmen der Personalien und die Anzeige bei der Polizei und die Abstimmung mit den Polizeikräften. All dies übernimmt ein professioneller Kaufhausdetektiv. Üblicherweise wird auch ein Hausverbot für den ertappten Ladendieb ausgesprochen.

 

Fazit: Eine Versicherung gegen Ladendiebstahl gibt es nicht – aber wirksame Gegenmaßnahmen

Auch wenn die Versicherungsunternehmen für Einzelhandelsbetreiber keine Option bieten, das Risiko Ladendiebstahl abzusichern, haben Ladenbetreiber dennoch zahlreiche Möglichkeiten, aktiv etwas gegen dieses Risiko zu tun. Schaffen sie dafür bestimmte Ausrüstung an, wie beispielsweise Überwachungskameras, kann diese natürlich mit in den Versicherungsschutz hinein genommen werden.

Disclaimer: Dieser Artikel stellt eine Übersicht zum aufgeführten Thema dar, ist jedoch keine Rechtsberatung und erhebt auch nicht den Anspruch umfassender Darstellung aller Facetten des Themas.