Was leistet der Interventionsdienst?
Die Bezeichnung Interventionsdienst beschreibt den Auftrag an den Sicherheitsdienstleister bei dieser Security-Dienstleistung: Der Wachdienst interveniert im Notfall. Das bedeutet, dass wir als Sicherheitsdienst in Frankfurt, Offenbach oder Neu-Isenburg in dem Moment aktiv werden, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt. Solch ein Ereignis kann z. B. das Auslösen eines Einbruchsalarms sein – oder auch ein Feueralarm, ausgelöst durch die hauseigene Brandmeldeanlage in einem durch Interventionsdienst geschützten Gebäude im Raum Frankfurt, Offenbach oder auch Neu-Isenburg.
In der branchenspezifischen Norm DIN 77200, nach der auch unser Sicherheitsdienst von der DEKRA zertifiziert wurde, ist konkret Folgendes festgelegt: „Interventionsdienst betrifft Maßnahmen aufgrund eines speziellen, nicht regelmäßig eintretenden Ereignisses am Ereignisort innerhalb einer festgelegten Frist.“
Unsere Aufgaben als Security-Dienstleister bei den Interventionsdiensten:
- Beratung zu Alarm- und Meldesystemen
- Aufschaltung von Alarmsystemen
- Alarmverfolgung
- Zusammenarbeit mit örtlicher Polizei und Feuerwehr
- Revierdienste
- Brandwachen
- Evakuierungshilfe
- Ersthilfe
Wie laufen Interventionsdienste ab?
Beim Interventionsdienst kommen unsere Sicherheitskräfte nach dem Auslösen eines Alarms binnen kürzester Zeit vor Ort. Dabei orientieren wir uns an den strengen Branchen-Vorgaben des VdS (Verband der Sachversicherer), der eine Reaktionszeit von 20 min vorgibt. Vor Ort checken die Security-Experten dann zuerst den Außenbereich auf verdächtige Anzeichen.
Danach betreten sie, so wir denn im betreffenden Objekt schlüsselberechtigt sind, das Gebäude oder die Anlage und überprüfen die Ursache des Alarms. Anschließend wird entweder Entwarnung gegeben oder aber die zuständige Polizei oder Feuerwehr alarmiert. Lässt sich schon von außen ein Einbruchsversuch erkennen, halten sich unsere Mitarbeiter natürlich an die Vorgaben hinsichtlich Spurensicherung im Objekt. Sind Türen oder Fenster beschädigt worden, übernehmen wir mit Standwachen die kurzfristige Absicherung.
Jetzt unverbindliche Anfrage für den Interventionsdienst im Rhein-Main-Gebiet stellen
Unsere weiteren Leistungen sind u.a.:
Baustellenbewachung
Mit uns ist Ihre Baustelle sicher!
Mehr erfahren
Brandwache
Brandstellen professionell bewacht!
Mehr erfahren
Empfangsdienst
Wir nehmen Ihre Kunden gerne in Empfang
Mehr erfahren
Hochwertige Servicedienste – bundesweit
Servicedienste vom Profi
Mehr erfahren
Objektschutz
Professioneller Objektschutz von Profis
Mehr erfahren
Sicherheitsdienst
Ihre Sicherheit ist unser Job!
Mehr erfahren
Sicherheitstechnik
Konzeption + Installation + Wartung!
Mehr erfahren
Standbewachung
Ihr Messestand dank uns gut und sicher bewacht!
Mehr erfahren
Wachdienst
Zertifizierte 24/7 Bewachung!
Mehr erfahren
Besuchen Sie unseren Blog:
Was kosten professionelle Interventionsdienste?
Die Kosten beim Interventionsdienst in Städten des Rhein-Main-Gebietes machen sich an den vertragsmäßigen Vereinbarungen hinsichtlich der konkreten Tätigkeiten des Sicherheitsdienstes fest.
Es wird in der Regel ein Grundbetrag vereinbart, der z. B. für das Aufschalten von Alarmsystemen auf den Security-Dienstleister erhoben wird. Ob bei Einsätzen in Frankfurt am Main, Offenbach oder Neu-Isenburg: Kommt es zum Interventions-Bedarf, wird dann zumeist nach Stunden abgerechnet.
Was Sie bei uns immer kostenlos bekommen, ist ein maßgeschneidertes Angebot: Solch ein Angebot erhalten Sie in der Regel innerhalb weniger Stunden bei unserem Sicherheitsdienst.
Wer benötigt Interventionsdienste im Raum Frankfurt und Offenbach?
Überall dort, wo Alarm- und Meldesysteme nicht ständig durch interne Sicherheitskräfte überwacht werden, sind Interventionsdienste sinnvoll. Das trifft besonders auf den Objektschutz zu. Häufig greifen vor allem kleinere Firmen oder Einrichtungen zu Interventionsdiensten, für die die ständige Präsenz von Sicherheitskräften vor Ort aus Kosten-Nutzen-Sicht nicht sinnvoll erscheint.
Warum Interventionsdienste buchen – statt Alarmsysteme gleich direkt auf Polizei oder Feuerwehr aufzuschalten?
Als Alternative zum Interventionsdienst können Firmen, Einrichtungen oder Veranstalter im Rhein-Main-Gebiet ihre Alarmsysteme in vielen Fällen auch direkt auf Reaktionskräfte wie Polizei (Einbruchsalarme) oder Feuerwehr (Brandalarm) aufschalten. In solchen Fällen wird dann bei Alarm direkt die Feuerwehr oder Polizei verständigt – und rückt in der Regel binnen kürzester Zeit in Mannschaftsstärke an.
Das Problem dabei: Längst nicht alle Alarme sind begründet. Fehlalarme sind relativ häufig, beispielsweise ausgelöst durch Insekten vor einem Bewegungsmelder. Rückt dann die Polizei ohne Notwendigkeit an, kann das für den Betreiber des Gebäudes sehr teuer werden. Mit der Aufschaltung der Alarmsysteme auf einen Sicherheitsdienst und die Beauftragung von Interventionsdiensten kann man diese Kosten deckeln.
Sprechen Sie uns an und holen Sie sich einen erfahrenen Dienstleister für zuverlässige Interventionsdienste in Frankfurt am Main, Offenbach oder Neu-Isenburg: den Golden Eye Sicherheitsdienst!