Bewachte Transporte, Doormen und Personenschutz: Security für Wahllokale
Die Bundestagswahl 2021 steht unmittelbar vor der Tür – und nicht nur für die Angehörigen der verschiedenen Parteien wird der kommende Sonntag eine arbeitsreiche Angelegenheit. Auch Sicherheitsdienste sind an diesem Tag sehr gefragt.
Denn es gilt, rund um Wahllokale für Security und geregelte Abläufe zu sorgen. Die Absicherung der Wahllokale kann die Polizei als behördliche Sicherheitsverantwortliche angesichts der schieren Anzahl an Wahlkreisen und Wahllokalen unmöglich komplett mit eigenen Kräften bewältigen.
Deshalb setzen viele Kommunen zusätzlich auf private Sicherheitsdienste, um die Bundestagswahl zu einer für alle Beteiligten sicheren Angelegenheit zu machen. Der Golden Eye Sicherheitsdienst ist als zertifizierter Security-Anbieter jederzeit für die vielfältigen Sicherheitsdienstleistungen zur Stelle, die für den Schutz von Wahlen und Wahllokalen benötigt werden.
Welche Sicherheitsrisiken gibt es rund um Wahllokale?
Rund um Wahllokale gibt es zahlreiche Sicherheitsrisiken. Denn Wahlen sind für viele Menschen eine sehr emotionale Sache und oft mit einander widersprechenden Ideologien verbunden. Deshalb sind Wahllokale nicht selten das Ziel von Vandalen, Brandstiftern oder anderen Arten der Störung der sogenannten öffentlichen Ordnung.
Demonstrationen und Kundgebungen in der direkten Nähe zu Wahllokalen können ebenfalls zur Gefahr werden, wenn die Stimmung sich aufschaukelt. Besonders gefährlich kann die Situation werden, wenn sich VIPs zum Wählen ankündigen – also z. B. die im jeweiligen Wahlkreis zur Wahl stehenden Kandidaten für den Bundestag. Dann kommt zur Security rund um Wahllokale noch der Personenschutz hinzu.
Beim Schutz von Wahllokalen geht es einerseits um die Sicherheit während der Abstimmung, also die Security im Umfeld eines Wahllokals und direkt im Wahllokal, während die Wahlberechtigten abstimmen. Andererseits muss später am Tag auch die Auszählung der Stimmen abgesichert werden: Die ehrenamtlichen Wahlhelfer müssen sich hundertprozentig auf diesen wichtigen Job konzentrieren können, ohne Ablenkung von außen.
Und schlussendlich umfassen die Sicherheitsdienste rund um Wahllokale auch bewachte Transporte: Zum einen werden die Wahlurnen und Unterlagen ja vor Beginn der Abstimmung in die Wahllokale transportiert und zum anderen sämtliche Dokumente und Ausrüstung nach Ende der Abstimmung wieder abgeholt. All diese Wege müssen besonders abgesichert werden.
Zusatz-Herausforderung: Security bei Corona-Vorschriften
Ein weiterer Faktor kommt in Sachen Security bei der diesjährigen Bundestagswahl dazu: die Pandemie. Denn wegen der Maßnahmen zum Schutz gegen Corona-Infektionen entstehen auch neue, zusätzliche Security-Aufgaben. So müssen z. B. Doormen an den Eingängen von Wahllokalen nicht mehr nur auf geordnete Abläufe achten und potenzielle Störenfriede herausfiltern – sie sind inzwischen auch vielerorts für den Check hinsichtlich der Corona-Verordnungen zuständig.
Das bedeutet z. B., dass die Sicherheitskräfte darauf achten müssen, ob jeder im Wahllokal vorschriftsmäßig eine Maske trägt, dass die vorgeschriebenen Mindestabstände eingehalten werden und dass die Wähler die vorgegebenen Laufwege nutzen, um einen möglichst glatten Ablauf zu gewährleisten.
Dieser Security-Job ist aktuell besonders sehr herausfordernd, weil viele Menschen zunehmend sorgloser werden, was Ansteckungsgefahren betrifft. Viele Geimpfte fühlen sich relativ gut geschützt gegen Infektionen, was objektiv sicher auch zutrifft. Einige Ungeimpfte wiederum zählen zur „Coronapanik-ist-ohnehin-übertrieben“-Fraktion und sehen nicht ein, weshalb sie Vorsicht walten lassen sollten.
Dennoch müssen im Umfeld von Wahllokalen sämtliche Vorgaben streng eingehalten werden – nicht zuletzt deshalb, weil auch von geimpften Menschen eine gewisse Übertragungsgefahr ausgeht.
Sicherheitskräfte, die mit der Durchsetzung der Corona-Maßnahmen beauftragt sind, müssen sich aktuell immer mehr gegen ungeduldige Bürger behaupten, die die Notwendigkeit der Maßnahmen nicht in jedem Fall mehr einsehen. Diese Herausforderung macht die Security rund um Wahllokale bei der Bundestagswahl 2021 besonders anspruchsvoll.
Welche Art von Sicherheitsdiensten wird für Wahllokale benötigt?
Zur Absicherung von Wahllokalen werden sowohl klassische wie auch einige spezielle Arten von Wachdiensten und Security-Dienstleistungen benötigt. Zu den Klassikern zählen Doormen, die an den Ein- und Ausgängen zum Wahllokal eingesetzt werden.
Diese Sicherheitskräfte sorgen dafür, dass die Wähler in vorgegebener Weise und Anzahl Zugang zum Wahllokal bekommen. Sie haben zudem einen Blick aufs Umfeld und können erste Warnzeichen wie Zusammenrottungen von Störenfrieden oder aus dem Ruder laufende Kundgebungen frühzeitig wahrnehmen.
Doormen können im Ernstfall auch schnell einschreiten, falls es zu Konflikten im Wahllokal oder im Eingangsbereich kommt. Zusätzlich zu den als Doormen eingesetzten Sicherheitsmitarbeitern werden für die Absicherung von Wahllokalen auch Security-Leistungen wie Videoüberwachung des Außenbereichs, bewachte Transporte, Brandwachen sowie Personenschutz benötigt.
Bewachte Transporte: Security für Kurierfahrten
Eine Leistung unseres Sicherheitsdienstes, die bei der Security für Wahllokale eine wichtige Rolle spielt, ist der bewachte Transport. Denn schließlich müssen rund um Wahlen zahlreiche sensible Unterlagen transportiert werden: Wahlzettel, Listen mit sensiblen Daten von Wahlberechtigten, Wahlurnen und so weiter.
Um sicherzustellen, dass dabei unterwegs keine Sicherheitsrisiken drohen, empfiehlt es sich, auf bewachte Transporte zu setzen. Der Golden Eye Sicherheitsdienst ist dafür der richtige Partner, denn wir bieten diese Spezialleistung als Security-Partner deutschlandweit an.
Videoüberwachung rund um Wahllokale
Vor allem innerstädtische Wahllokale erfordern zusätzliche Absicherung, weil sie sich häufig in einem sehr belebten Umfeld befinden. Dort können sich potenziell gefährliche Situationen aufbauen, ohne dass das wegen des allgemeinen Trubels im ersten Moment überhaupt bemerkt wird.
Als besondere Sicherheitsmaßnahme kann man in solchen Bereichen auf Videoüberwachung setzen. Außenkameras an Gebäuden rund ums Wahllokal können dafür zum Einsatz kommen, ebenso wie spezielle Kameratürme.
Jetzt unverbindliche Anfrage für den professionellen Schutz von Wahllokalen stellen
Personenschutz für VIPs und Wahlhelfer
Eine spezielle Dienstleistung als Sicherheitsdienst, die bei der Absicherung von Wahllokalen punktuell benötigt wird, ist der Personenschutz. Mit erfahrenen Sicherheitskräften werden dabei z. B. VIP-Termine im Wahllokal abgesichert. Bei Bedarf kann unser Sicherheitsdienst auch Begleitschutz für die ehrenamtlichen Helfer im Wahllokal anbieten.
Brandwachen bei der Security für Wahllokale
Eine wichtige Sicherheitsmaßnahme für den Schutz von Wahllokalen sind auch Brandwachen. Denn zum einen bestehen generell gewisse Brandgefahren in Gebäuden, beispielsweise durch die Gefahr von Kurzschlüssen in elektrischen Geräten.
Zum anderen sind potenzielle Brandanschläge gegen Wahllokale durchaus eine reelle Gefahr, auf die man vorbereitet sein sollte. In vielen Orten sind deshalb auch die Feuerwehren an Wahltagen besonders in Alarmbereitschaft. Mit zertifizierten Brandschutzhelfern als Brandwachen schafft man sich vor Ort eine zuverlässige Absicherung.
Wer ist für die Sicherheit rund um Wahllokale zuständig?
Die Security für Abläufe bei der Bundestagswahl obliegt üblicherweise den Kommunen. Wichtigste Sicherheitskräfte sind dabei natürlich Polizei, Feuerwehr und Einsatzkräfte der Ordnungsämter. Da es in vielen Orten aber eine große Anzahl an Wahllokalen gibt, sind die Kapazitäten der behördlichen Schutzkräfte meist kaum ausreichend, um wirklich sämtliche Bereiche umfassend abzudecken.
Deshalb kommen private Sicherheitsdienste zur Unterstützung zum Einsatz. Full Service-Anbieter wie der Golden Eye Sicherheitsdienst sind dabei besonders hilfreich, denn sie können mehrere Wach- und Schutzdienste auf einmal abdecken.
Ob Brandwachen, Personenschutz, Doormen oder Videoüberwachung: Als zertifizierter Security-Anbieter sorgen wir dafür, dass sämtliche Bereiche rund um Wahllokale zuverlässig abgesichert werden.
Auch der Fokus im Eventschutz, den unser Sicherheitsdienst hat, kann zum Schutz von Wahllokalen hilfreich sein. Denn wir haben auch erfahrene Ordner im Mitarbeiterstab, die beispielsweise zur Absicherung bei Kundgebungen rund um Wahllokale zum Einsatz kommen können.
Was müssen Sicherheitsmitarbeiter bei der Security für Wahllokale leisten?
Zum Schutz von Wahllokalen bei Anlässen wie der Bundestagswahl am 26. September sollten nur äußerst erfahrene und routinierte Sicherheitskräfte zum Einsatz kommen. Denn diese Arbeit erfordert hundertprozentige Professionalität vom Sicherheitsdienst.
Die Einsätze rund um Wahllokale müssen präzise koordiniert werden, um alle potenziellen Sicherheitslücken abzudecken und jegliche Risiken im Blick zu behalten. Gleichzeitig ist Flexibilität wichtig: Tritt nämlich der Ernstfall ein und müssen Störenfriede aufgehalten, Konflikte im Wahllokal eingedämmt oder gar Evakuierungen wegen Brandstiftungen durchgeführt werden, ist schnelles, entschlossenes Handeln gefragt. Und das können nur routinierte Sicherheitsprofis bieten.
Auch eine gewisse Menschenkenntnis ist wichtig, um z. B. als Doorman ein Wahllokal abzusichern. Denn nur wer die verschiedensten Personen und Temperamente in kürzester Zeit richtig einschätzen kann, wird seine Aufmerksamkeit gezielt den potenziellen Gefahrenherden zuwenden. Hinzu kommt eine belastbare Persönlichkeit, denn die Security-Arbeit beim Absichern von Wahllokalen ist anstrengend und kann mit vielerlei Herausforderungen aufwarten.
Allein die Durchsetzung der aktuellen Corona-Vorschriften hinsichtlich Maskenpflicht und Abstände kann potenziell zu einer Menge problematischen Situationen führen. Die Sicherheitskräfte vor Ort müssen sich dieser Risiken sowohl bewusst sein wie auch in jedem Einzelfall eine passende deeskalierende Reaktion parat haben.
Die Einsatzkräfte des Golden Eye Sicherheitsdienstes sind in wirksamen Deeskalationstechniken geschult und durchlaufen im Rahmen der Bewerbung bei unserem Wachdienst einen strengen Persönlichkeitstest.
Nur wer auch unter Druck ruhig und bedacht bleibt und selbst in angespannten, turbulenten Situationen stets den Überblick bewahrt, hat eine Chance, als Sicherheitsmitarbeiter in unserem Security-Unternehmen anzuheuern. Dieser hohe Anspruch an die Security-Kräfte kommt den Auftraggebern zugute.
Welche Sicherheitstechnik spielt bei der Security für Wahllokale eine Rolle?
Sicherheitstechnik ist bei der professionellen Absicherung von Wahlen und Wahllokalen ein sehr wichtiger Faktor. Vor allem Videotechnik kommt im Rahmen der Security-Maßnahmen zum Einsatz. Weitere wichtige Sicherheitstechnik ist auch die Technik, die für eine Vernetzung der Security-Kräfte untereinander sorgt, so dass die Einsätze optimal koordiniert werden können. Außerdem ist ein schneller Draht der Security vor Ort zu behördlichen Kräften wie Feuerwehr und Polizei sowie zu medizinischen Einsatzzentralen wichtig.
Als hochkarätiger Sicherheitsdienst bieten wir sämtliche für derartige Einsätze wichtige Sicherheitstechnik. Zudem betreuen unsere Sicherheitsleute die Sicherheitstechnik vor Ort – ob Videoüberwachung oder Brandmeldezentrale.
Am 26. September wird deutschlandweit über die nächste Bundesregierung entschieden. Damit die Wahlen und sämtliche damit verbundenen Abläufe rund um die Wahllokale in der Bundesrepublik störungsfrei und sicher ablaufen, sind Security-Firmen wie der Golden Eye Sicherheitsdienst als wichtige Unterstützung für Polizei und Ordnungskräfte im Einsatz.
Mit Wachschutz, Personenschutz, Brandwachen und Empfangsdiensten sorgen wir dafür, dass in Wahllokalen in allen Gegenden Ruhe und Ordnung gewahrt bleiben.