Sicher trotz Massenansturm: Sicherheitsdienst für Schwimmbäder und Badeseen

Sicher trotz Massenansturm: Sicherheitsdienst für Schwimmbäder und Badeseen

Der Sommer hat endlich so richtig losgelegt in Deutschland: Bei heißen Temperaturen von teilweise weit über 30 Grad heizen sich Stadt und Land in der gesamten Bundesrepublik immer mehr auf.

Um der Hitze zu entkommen, zieht es viele Menschen ins kühle Nass an Badeseen oder im Freibad. Doch was für die Betreiber der Badeanstalten auf den ersten Blick ein willkommenes Geschäft ist, kann sich schnell zu einem echten Sicherheitsproblem auswachsen: Dem Massenansturm der Badegäste sind viele Freibäder und Badeseen schlichtweg nicht gewachsen. Verschärft wird die Situation durch die geltenden Corona-Bestimmungen, die die Zahl der Besucher in solchen Freizeiteinrichtungen streng begrenzen.

Um Übergriffe und Ausschreitungen zu vermeiden, ist schnelles Handeln gefragt: Der Golden Eye Sicherheitsdienst ist schnell und unbürokratisch für die Schwimmbad-Betreiber da, wenn sie ihre Security angesichts des aktuellen Massenansturms aufstocken wollen.

 

Sicherheitsdienst für Schwimmbäder

Sicherheitsdienste für Schwimmbäder – kompetent & zuverlässig

 

Jetzt unverbindlich anfragen!

 

Wie ist aktuell die Situation an Deutschlands Badeseen und Freibädern?

Weil der Sprung ins kühle Nass die wohl beliebteste Variante der Abkühlung an heißen Sommertagen ist, werden in zahlreichen deutschen Städten die Badeanstalten und Baggerseen aktuell geradezu überrannt. Doch die Kapazitäten sind begrenzt: Schon vor der Corona-Pandemie wurde es an besonders warmen Tagen eng auf den Liegewiesen und an den Uferstränden.

Doch in Corona-Zeiten gibt es klare Begrenzungen dafür, wie viele Besucher eine Badeanstalt überhaupt aufs Gelände lassen darf.  Schließlich muss bei allem Badevergnügen auch die Einhaltung von Abstandsvorgaben und Hygienestandards gewährleistet sein.

 

Viele Betreiber von Freibädern setzen deshalb auf webbasierte Systeme mit Voranmeldung: Nur wer sich vorab im Internet registriert, darf hinein, sofern es zum gewählten Zeitpunkt noch freie Plätze gibt. Kleinere Badebetriebe, die keine eigene Web-Präsenz unterhalten, behelfen sich oft mit Tokens, die am Einlass vergeben werden: Sind die Tokens leer, kommt niemand mehr hinein, bis einige Besucher das Gelände verlassen und ihre Tokens zurück geben.

 

Beide Methoden sorgen dafür, dass eine genau begrenzte Zahl an Besuchern auf das Gelände des Freibads oder des Badesees gelangt. Das heißt jedoch nicht, dass sich vor dem Zugang zum Freibad nicht riesige Schlangen bilden können. Denn viele hoffnungsvolle Badegäste gehen auf Gut Glück los, um eventuell noch freie Plätze auf der Liegewiese und im Schwimmbecken zu ergattern. Schnell bauen sich da vor den Eingängen Schlangen mit zum Teil Hunderten Menschen auf.

Aktuell ist das Problem in vielen deutschen Städten so groß, dass sich nicht nur lokale Medien damit beschäftigen, sondern auch überregionale Leitmedien wie SPIEGEL ONLINE darüber berichten.

Jetzt eine unverbindliche Anfrage stellen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
amad-momand-317

Aman Momand
Geschäftsführer
Handy 0176 3417 4089
Festnetz 06101 9563 011

 

Welche Sicherheitsprobleme gibt es rund um die Freibäder?

Das größte Sicherheitsproblem für Freibadbetreiber stellen aktuell die vielen Menschen dar, die aufgrund von Zugangsbegrenzungen nicht hinein gelassen werden können. Sie warten meist in der glühenden Sonne vor dem Eingang – und da kommt es schnell zu Aufruhr und Unmut. Hinzu kommt: Nur selten werden beim Schlangestehen die vorgegebenen Abstände angesichts der geltenden Corona-Vorschriften eingehalten.

Insgesamt ergibt sich also an den Eingängen der Schwimmbäder und Badeseen eine durchaus explosive Mischung – und der Unmut der Wartenden bricht sich nicht selten gewalttätig Bahn. Die angestaute Aggression entlädt sich oft auf die für den Einlass zuständigen Angestellten der Bäder. Auch Handgreiflichkeiten unter den Anstehenden sind keine Seltenheit. Immer wieder kommen auch Fälle vor, in denen Leute versuchen, sich über Zäune oder Mauern Zutritt zum Schwimmbad zu verschaffen.

 

Zu dieser problematischen Sicherheitslage aus Frust über langes Anstehen und ausgebuchte Bäder hinzu kommen bewusste Provokationen. In vielen Fällen sind es größere Gruppen meist jugendlicher „Partygänger“, die sich am Abend Zugang zu Bereichen wie Liegewiesen, Bädern oder ähnlichen Anlagen verschaffen und dort dank Alkoholkonsum immer hemmungsloser feiern. Das hinterlässt oft Zerstörungen an den Einrichtungen, jede Menge Müll – und hat nicht selten ein Nachspiel mit der Polizei. Die Betreiber von Schwimmbädern und Badeseen setzen zur Prävention deshalb auf verstärkte Security durch Sicherheitsdienste.

 

Security für Schwimmbad

Unsere Security sorgt für sichere & erholsame Stunden im Freibad

 

Auch auf dem Gelände der Badebetriebe macht in Zeiten großer Hitze und hoher Besucherzahlen eine Verbesserung der Security Sinn. Denn auch dort gibt es zahlreiche Punkte, an denen Konflikte und Sicherheitsrisiken entstehen können. Ob beim Gerangel um den letzten Liegeplatz im Schatten, beim Anstehen am Imbisswagen oder in Momenten, wenn wilde Planschereien außer Kontrolle geraten: Die gezielte Deeskalation durch erfahrenes Sicherheitspersonal ist auch auf dem Gelände von Freibädern häufig nötig.

 

Warum werden private Sicherheitsdienste als Verstärkung für die Security geholt?

Ob kommunaler oder privater Betreiber: Die Besitzer von Freibädern und anderen Freizeitanlagen setzen für die Verstärkung ihrer Security zunehmend auf private Sicherheitsanbieter wie den Golden Eye Sicherheitsdienst. Das hat zwei Gründe: Zum einen können die behördlichen Sicherheitskräfte von Ordnungsdiensten und Polizei häufig wegen der zu dünnen Personaldecke nicht überall gleichzeitig für Ordnung sorgen – zumal der Trouble rund um Freibäder und Badeseen bei extremer Hitze längst nicht die einzige Security-Gefahrenstelle ist, mit der sich diese Ordnungshüter herum schlagen müssen.

Zum anderen lässt sich der Einsatz privater Wachdienste ganz genau planen und vor allem präventiv nutzen – während die Polizei beispielsweise in der Regel erst kommt, wenn schon Konflikte ausgebrochen sind. Die wohl wichtigste Security-Strategie im Rahmen der Absicherung von Freibädern und ähnlichen Freizeitanlagen ist jedoch die gezielte Deeskalation – also Taktiken, dank derer es gar nicht erst zum Ausbruch von Konflikten kommt.

 

Die Voraussetzung dafür, dass diese Strategie funktioniert und für rundum reibungslose Abläufe und ungetrübtes Bade- und Freizeitvergnügen sorgt, ist jedoch, dass die Sicherheitskräfte bereits in dem Moment zur Stelle sind, wenn sich Konflikte ankündigen und hochzuschaukeln drohen. Deshalb sind unter anderem Security-Patrouillen über das Gelände sowie Security-Präsenz durch Empfangsdienste sehr wichtige Maßnahmen, die durch unseren privaten Sicherheitsdienst professionell und kompetent abgedeckt werden.

 

Sicherheitsdienstleistungen für Badeseen

Der Golden Eye Sicherheitsdienst bewacht Badeseen – wir sorgen dafür, dass Sie sicher sind

 

Welche Security-Unterstützung können Sicherheitsdienste den Betreibern von Freizeitanlagen bieten?

Zur Absicherung von Freizeitanlagen wie Badeseen und Freibädern steht professionellen Sicherheitsdiensten eine breite Palette an Sicherheitsmaßnahmen zur Verfügung. Der Golden Eye Sicherheitsdienst kann unter anderem Sicherheitspatrouillen, Videoüberwachung, Empfangsdienste, Ordner und Brandwachen für die Sicherheit rund um Badeanstalten anbieten.

Für großflächigere Gebiete sind auch Patrouillenfahrten möglich, um beispielsweise rund um Baggerseen alle Bereiche mit Security abzudecken. Und vor allem in den Abendstunden ist es durchaus auch eine Überlegung wert, den Wachschutz um professionell ausgebildete Diensthunde mit erfahrenen Hundeführern zu erweitern.

 

Denn die besondere Bedrohung in den späteren Stunden des Tages geht von größeren Gruppen alkoholisierter Menschen aus – und bei diesem Klientel haben von Wachhunden unterstützte Security-Teams erfahrungsgemäß eine besonders gute deeskalierende Wirkung.

 

Brandwachen: Unverzichtbarer Brandschutz in heißen Zeiten

Eine in Zeiten großer Hitze und Trockenheit besonders wichtige Sicherheitsmaßnahme sind unsere professionellen Brandwachen. Denn mit steigenden Temperaturen steigt auch die Brandgefahr. Das gilt besonders für naturnahe Freizeitanlagen wie beispielsweise Baggerseen und Badeseen sowie Naturfreibäder und Wildbäder. Die Mischung ist dort besonders heikel: Viele Menschen, die unter dem Einfluss großer Hitze nicht immer auf sämtliche Vorsichtsmaßnahmen achten, treffen auf ausgetrocknete Wiesen und Sträucher.

Da kann im wahrsten Sinne des Wortes schon der kleinste Funke verheerende Konsequenzen haben. Nicht nur die achtlos weggeworfene Zigarettenkippe wird da zur immensen Bedrohung: An warmen Sommertagen zieht es auch viele Menschen mit Grills und Feuerkörben nach draußen. Auch Lagerfeuer werden rund um Badeseen und Co. gern entfacht. Professionelle Brandwachen sorgen dafür, dass all diese Aktivitäten von erfahrenen Brandschützern im Auge behalten werden.

 

Unsere Sicherheitskräfte reagieren im Notfall schnell und überlegt – um potenziell verheerende Brände noch im Entstehen einzudämmen. Auch diese Security-Maßnahme kann man durch den Einsatz von speziell ausgebildeten Schutzhunden noch wirksamer machen, weil die Tiere dank ihrer überlegenen Wahrnehmung Entstehungsbrände anhand geringster Luftveränderungen sicher ausmachen können.

 

Security im Eingangsbereich von Freibad und Badesee

Für den Schutz gegen besondere Sicherheitsrisiken im Eingangs- und Wartebereich kann unser Sicherheitsdienst erfahrene Wachleute und Streifenkräfte zur Verfügung stellen. Die Streifenkräfte sind mobil unterwegs und können dadurch unter den Schlange stehenden Wartenden schnell aufkeimende Konflikte beschwichtigen und auf die Einhaltung geltender Corona-Vorschriften achten. Unsere erfahrenen Doormen hingegen beziehen direkt am Eingang Stellung und schützen damit ganz gezielt den Zugang und die dort arbeitenden Ticketverkäufer und Angestellten.

 

Hinzu kommt noch die Möglichkeit, unsere Security-Dienstleistungen für die Parkplatzbewachung zu nutzen. Denn nicht selten beginnt das Chaos bei hoher Besucherfrequenz bereits im Bereich der Parkplätze. Professionelle Security für Einweisung und Parkplatzbewachung kann da sehr viel helfen.

 

Unverbindliche Anfrage

 

 

Security auf dem Gelände der Freibäder

Ähnlich wie bei der Security im Eingangsbereich von Freibädern und Badeseen ist auch bei Sicherheitsmaßnahmen auf dem Gelände die Deeskalation das wichtigste Security-Instrument. Personen bei Verstößen gegen geltende Corona-Vorschriften gezielt anzusprechen – freundlich, aber bestimmt – ist erfahrungsgemäß äußerst wirksam.

Auch bei Konflikten unter Besuchern oder zwischen Besuchern und Angestellten ist das freundliche Gespräch die wichtigste erste Maßnahme aus Security-Sicht. Unsere Sicherheitsmitarbeiter sind deshalb gut ausgebildet in derartigen Deeskalationstaktiken.

 

Außerdem haben unsere Sicherheitsleute auch Erfahrung im Einsatzfeld Brandwache. Sie behalten deshalb auch Brandgefahren auf dem Gelände im Blick.

 

Ein sensibler Bereich in Badeanstalten sind die Umkleidekabinen. Dort kann es zu Übergriffen und Belästigungen kommen. Unser Sicherheitsdienst sorgt dafür, auch derartige Gefahren einzudämmen, damit alle Badegäste ihren Besuch im Freibad oder am Badesee ungestört genießen können. Auf dem Gelände sind unsere Sicherheitskräfte Ansprechpartner für alle, die Hilfe suchen.

 

Woran erkennt man hochwertige Sicherheitsdienste für die Schwimmbad-Security?

Um sich als Unterstützung für die Security rund um Badeseen oder Freibäder größtmögliche Qualität zu sichern, sollten die Betreiber solcher Freizeitanlagen auf zertifizierte Sicherheitsdienste setzen. Denn mit Blick auf Zertifizierungen lassen sich schnell die eher unseriösen von den seriösen Anbietern im Sicherheitsmarkt trennen. Als zertifiziertes Sicherheitsunternehmen bietet der Golden Eye Sicherheitsdienst seinen Kunden in allen Einsatzfeldern höchste Qualität – mit Sicherheit.